Buchtipp Drechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Buchtipp Drechseln

Beitrag von Ulrich Lanz »


Seit kurzem halte ich das eine Neuerscheinung aus dem Hauptverlag in Händen: Das Buch ‚Neues Drechseln’ der bekannten deutschen Drechslerin Helga Becker, Lehrmeisterin vieler Einsteiger in dieses Hobby. Dieses Buch ist vielleicht auch für andere hier im Forum von Interesse, deshalb hier ein paar erste Eindrücke:

Wer seinen beruflichen Werdegang durch die geweihten Hallen einer Alma mater genommen hat, kennt die Skripten, die manche Professoren herausgeben, um ihren Studenten den Lehrstoff in dichter, kompakter Form zum Nachlesen, Üben und Lernen an die Hand zu geben. Nichts anderes ist das neue Buch von Helga Becker. Der Untertitel sagt es schon: ‚Grundlegende Techniken und Projekte’ – das Buch richtet sich an den Einsteiger, an den Schüler und nicht nur an den aus Helga Beckers Drechselkursen, aus deren Erfahrungen dieses Buch ganz offensichtlich hervorgegangen ist. Auf 182 Seiten – davon fast die Hälfte reine Bildseiten – stellt Frau Becker in einem ganz kompakten, auf das wirklich Wesentliche beschränkten Text die für das Drechseln nötigen Arbeitsmittel und die Anwendung aller grundlegenden Werkzeuge in Langholz, Querholz und Hirnholz vor. Dem Text steht jeweils eine Bildseite gegenüber, auf der sämtliche im Text beschriebenen Arbeitsschritte in hervorragenden Bildern demonstriert werden. Persönlich besonders gut gefallen haben mir die 18 Projekte – vom Honiglöffel bis zur Nassholzschale -, die sich an die Beschreibung der Grundtechniken anschließen und die gezielt so ausgewählt wurden, dass sich die zuvor beschriebenen Grundtechniken optimal üben lassen. Auch hier wird jeder Arbeitsschritt von Bildern begleitet, und es werden auch nicht nur die Grundtechniken dabei noch einmal wiederholt, sondern der aufmerksame Leser wird dort noch viele wertvolle Hinweise zu einzelnen Details und Techniken entdecken.

Was fehlt dem Buch? Nun, es ist ein Skript, das sich ganz auf Kursinhalte konzentriert, sprich auf grundlegende Arbeitstechniken, wie sie sich ein Einsteiger aneignen muss. Hintergrundinformationen sind dagegen größtenteils sehr knapp gehalten. Das Thema Holz als Werkstoff wird beispielsweise auf nur zweieinhalb Seiten abgehandelt und auch die Themen Schärfen von Werkzeugen oder Oberflächenbehandlung werden nur angerissen. Als Mangel habe ich diese Konzentration auf das Wesentliche aber nicht empfunden – diese Themen kann man auch in anderen Büchern nachlesen.

Hat mich an dem Buch etwas gestört? Ja: Der Titel. Die beschriebenen Techniken sind grundlegend und damit auch schon sehr alt. Hinter dem Titel ‚neue’ Drechslerei erwartet der Leser da vielleicht zunächst Anderes. Neu und ungewohnt ist in meinen Augen höchstens das Spiel mit Farben und Strukturen in der Oberflächenbehandlung der Objekte von Helga Becker, die aber auch nur ganz am Rande berührt werden und diesen Titel eigentlich nicht rechtfertigen.

Von dieser Kleinigkeit aber abgesehen: In meinen Augen ein sehr empfehlenswertes Buch, das jedem Einsteiger eine wertvolle Hilfe sein kann, egal ob er Autodidakt ist oder das Buch wie das Skript eines Professors an der Uni begleitend zu einem Kurs studiert.

Uli



Richard

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von Richard »


Hi
Klingt wirklich gut. Hast Du das Buch über das Internet?
Noch ne' Frage: Kennst Du Drehbänke von RUMER? Ich bekomme heute eine. Find aber im Internet überhaupt nichts darüber, was mich schon wundert. Sie ist von einem Schreiner, der für Schulen die Treppen repariert hat und nun nichts mehr macht. Für 50€ will er mir diese Maschien geben.
Ich würde mich über Deine Meinung freuen.

Danke Vorab
hier die technischen Daten der Drehbank:
Hersteller Rumer
Baujahr 1985
0,75 kW / 220 V
2800 / 1400 / 700 U/Min
max Drehlänge 100cm
max Durchmesser 40cm
Bodenfläche 149 x 40cm
Höhe 110cm



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von Georg »


Warum Bücher immer übers Internet bestellen? Wenn du die ISBN-Nummer, den Titel oder beides hast, geh damit zur nächsten Buchhandlung. Dort wird man dir das Buch falls nicht vorhanden, bestellen, mit einer Lieferzeit von etwa 3 Tagen. Dann kannst du das Buch dort abholen wenn du Zeit hast und mußt nicht einen Nachbarn o.ä. bemühen, der das Buch dann für dich von DHL, UPS oder einem anderen Paketdienst im Empfang nimmt. Außerdem ist die Bezahlung völlig problemlos, am einfachsten Barzahlung. Du mußt dir keine Sorgen wegen eventueller Bezahlung über das Internet machen. Und billiger sind aktuelle Bücher über das Internet auch nicht, weil es ja in Deutschland noch eine Preisbindung für Bücher gibt.
Es wird hier immer wieder das Sterben von Werkzeug-, Maschinen- und Holzhandlungen beklagt, aber so richtig was dagegen tun wollen anscheinend nur wenige. Aber auch in anderen Branchen, wie z.B. dem Buchhandel findet ein Sterben statt.
In unserem Ort gibt es noch gottseidank eine kleine Buchhandlung, in der ich mit meinen Wünschen immer gerne gesehen bin. Die Inhaberin nimmt sich auch schon einmal eine halbe Stunde, oder noch länger, Zeit, wenn ich wieder mal ein exotisches Buch suche (nicht nur über Holzthemen).
Ganz abgesehen davon, habe ich schon zweimal feststellen müssen, daß ich amerikanische Bücher über die Buchhandlung bestellte und diese dort billiger waren als bei den großen Internet Buchhandlungen.
Ich werde auch weiterhin meine Bücher nicht über das Inernet kaufen, sondern ganz altmodisch über den Buchhandel und hoffen das dies auch noch möglichst lange möglich ist.



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Georg,
Ich gebe Dir absolut recht und ich versuche auch es nicht zu tun wenn möglich.
Aber es gibt trotzdem Gründe dies zu tun. Ich lebe auf dem Lande und die nächste Buchhandlung ist 15 km weg. Kein Problem ansich. Ich fahre um 5:00 morgens in die Arbeit (115 km) und komme gegen 18:30 heim. Da bleibt oft keine Möglichkeit zum einkaufen.
Auf der anderen Seite sind wir im Moment in einem Forum dessen Hausherr einen Internetladen hat und ich habe auch hier eingekauft.
Ich glaube, es muß jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Ich kenne Leute, die gehen in keinen Internetshop aber kaufen alles bei ##### und Mediamarkt, da ja Geiz geil ist.
Klar muß sein, dass halt manche zum Teil sparen müßen. Ich mache deshalb hier keine Vorwürfe.

Ich habe eine Idee:

Du kaufst das Buch in der Buchhandlung, schickst es mir, und ich bringe Dir das Geld und schau mir Deine Werkstatt an.
OK?:-))


Marcel Hohenberger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von Marcel Hohenberger »

[In Antwort auf #27179]
Ich hatte vor kurzem auf einer Messe Gelegenheit, der "neuen Drechslerin" bei einer Vorführung zuzuschauen. Sehr beeindruckend. Natürlich war dort auch ihr Buch zu haben und ich habe mal durchgeblättert. Ich kann Dir nur zustimmen, ein sehr schönes Buch. Sehr viele (nicht zu viele) Bilder und dazu Texte, die auf den Punkt kommen. Der einzige Grund, warum ich mir das Buch nicht gleich gekauft habe, ist, dass ich nicht die Zeit für noch ein Hobby habe (ich habe keine Drechselbank), und die Gefahr wäre zu gross gewesen, doch noch schwach zu werden.

Der Titel "NEUES Drechseln" ist, wenn ich das Vorwort richtig lese, wohl so zu verstehen, dass sie das heutige Drechseln "neu" nennt (Dekorationsgegenstände, verzierende Farben etc.) im Gegensatz zum "alten" Drechseln, wie es wohl ihr Vater betrieben hat (Tischbeine u.ä.) und was wohl nicht so hoch angesehen wurde.

Helga Becker drechselt übrigens auf einer Ligno 250 CE aus Schweden. Wenn ich doch nur den Platz (und die 6000 EUR dazu) hätte ...

Marcel



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von MaxS »


Für das Geld würde ich mir eine dicke Kreher, Wema, Geiger, Hapfo oder VB36 reinstellen aber sicher keine Ligno, das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht eher shclecht bei der Ligno.

Grüße,
Max (Scheppch dmv200 mit FU)


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #27185]
Hallo Richard,

für 50 Euro kannst du kaum etwas falsch machen. Aber aus den Technischen daten kann man nicht arg viel herauslesen. Mit einm Photo sähe es da ganz anders aus.

Grüße,
Max


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #27185]
Hallo Richard,

hier im Forum gibt es weit kompetentere Leute, wenn es ums Drechseln geht - ich arbeite mich selber erst seit einem knappen Jahr in dieses schöne Hobby im Hobby ein. Die Firma Rumer sagt mir (deshalb?) auch überhaupt nichts, ist mir auch bei meiner häufigen Suche nach meiner zweiten (jetzt bald fertigen) großen Drechselbank im bekannten Online-Ramschladen nie untergekommen. Das gilt aber auch für meine erste (kleine) Drechselbank, eine Al-Ko HDM 850, über die sich im Internet auch so gut wie keine Informationen finden und mit der ich trotzdem und immer noch recht zufrieden bin. Dass du über Rumer nichts findest, heißt also keineswegs, dass die Maschine nichts taugt.

Deine Daten sagen leider auch nichts über die Qualität der Maschine aus. Viel interessanter wäre für mich zum Beispiel das Gewicht der Maschine und die Qualität des Bankbetts (Stahlblech, Rohre oder Guss?). Und ein Foto, auf dem man Details von Spindel- und Reitstock erkennen kann, wäre - da stimme ich Maximilian völlig zu - auch nicht schlecht. Dann könnte man mehr sagen. Aber falsch machst du für 50 € bestimmt nichts, schon gar nicht, wenn die Maschine in einer Schreinerei genutzt wurde. Völligen Schrott benutzen die nämlich kaum!

Bücher und Werkzeug kaufe ich übrigens immer bei meinen Händlern vor Ort, wenn ich sie da ohne große Umstände bekomme, ansonsten beim Hausherrn (Werkzeug) oder den einschlägigen Online-Händlern (Bücher).

Viele Grüße

Uli



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Buchtipp Drechseln

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #27194]
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich habe die Maschine heute aufgebaut. Auf dem Typenschild steht Rümmer. Da hat der gute Mann nicht richtig gelesen. Mitgegeben hat er mir auch ein Drehbacken Futter. Ich finde es bei Steinert für 230€. Er hat es nie eingesetzt, da keine Aufnahme dabei ist. Muß mal sehen, was man dazu braucht. D.h. das Futter hat in der Mitte kein Gewinde oder sonst was.
Muß aber nochmal putzen und pflegen bevor ich ein Bild mache.
Schwer ist sie nicht, ca 85Kg. Riemenantrieb für die drei Geschingkeiten. Sehr dickes Blech. Das Bankbett sind nicht direck Rohre sondern rechteckig mit gerundeten Kanten. Für einen ersten Test bekam ich noch 3 Drechseleisen mit.
Nächstes Mal gleich mit Bild.

Viele Grüße

Richard


Antworten