|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Hobelbank fertiggestellt! (lang - 28 Bilder!)
Geschrieben von: Rolf Richard
Datum: Donnerstag, 7. 6. 07, um 15:33
ADMIN: leider hat das Programm bei meinem Versuch, eine Bild-URL zu korrigieren alle Bild-URLs gelöscht. Ich habe Rolf gebeten, den Beitrag nochmals einzustellen. Tut mir leid. Ich hoffe, es ist bald wieder alles sichtbar. Dieter
Im März war es endlich soweit! Nach 18 Monaten - unterbrochen durch einen Auslandsaufenthalt und eine verletzungsbedingte Zwangspause war die erträumte Hobelbank endlich fertig. Nun hat es nochmal fast 3 Monate gedauert, bis die zugehörige Dokumentation steht.
Mein Traum - die Bank!
Technische Daten:
Holz: Buche gedämpft (Pollmeyer Superior 335 cm lang, 50mm stark), Böden 12mm Sperrholz (Buche Schälfurnier)
Leim: Super Ponal 3
Finish: Ardvos Holzöl von LivosVorderzange: Tischlerschraubstock No. 52 1/2 von Feine Werkzeuge, Berlin
Hinterzange: Veritas Twin Screw Vise mit langer Abdeckung von Feine Werkzeuge, Berlin
Füße: Stellfüsse 27801-40801mit Gewindestange M16 27828-161002 Fa. Kipp, Sulz/Neckar
Holz- und Gewindeschrauben: Örtlicher Werkzeug-Fachhandel bzw. LandhandelAbmasse und Gewicht:
Bank:
Länge über alles: 2430mm
Breite über alles: 1075 mm
Höhe: 930 mm ( + 60 mm bei Bedarf)Bankplatte: 2210 x 935 mm (incl. Beilade, ohne Zangen)
Plattenstärke: 74 mm
Frontschürze: 180 x 48 mm (h x d)Bankhakenlöcher:
Bohrung: 3/4 Zoll (19,05 mm)
4 Reihen im Abstand 272 mm, Lochabstand 200/150 mm
Alle Bankhaken ausser 1 von unten ausdrückbarBeilade:
Beite: 152 mm
Tiefe: 82 mm
Boden ausziehbarGestell:
Aufstandsfläche: 2000 x 935 mm (90,5% der Bankplattenfläche)
Kufen: 96 x 80 mm
Beine: 80 x 80 mm
Querstreben: 100 x 48 mm (h x d) (parallel zu den Kufen)
Längsstreben: 1820 x 80 x 48 mm (l x h x d)
Ablagefläche im Gestell: 1770 x 670 mmVorderzange:
Breite: 385 mm
Spanntiefe: 120 mm
Öffnung: 300 mm
Max. Länge der auf die Platte spannbaren Wekstücke: 841 mmHinterzange:
Breite: 935 mm
Spanntiefe: 84 mm (vor/zwischen den Spindeln 930 mm)
Öffnung: 315 mm
Max. Länge der auf die Platte spannbaren Wekstücke: 2430 mmGesamtgewicht der Hobelbank incl. Zangen: 193 kg
Baugeschichte:[B/]
Das Material ist angeliefert
Auftrennen mit der Handkeissäge auf provisorischen Sägeböcken - Anderes steht zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung
Meine "Arbeitsfläche" für die folgenden Wochen
Leimen einer Bankplattenhälfte
Platten - Rohling. Die Kreissäge hat schlimme Spuren hinterlassen, die egalisiert werden müssen
Abrichten mit der Rauhbank
Rohbau fertig - sozusagen "Richtfest"
Ablängen der Platten - Anschneiden der Feder für die Hirnleisten
Gestell
Niveauausgleich/Höhenverstellung. Schraube zum Nachspannen des Gestells
Beilade drin, Vorderzange dran
Hinterzange - feste Seite mit eingelassenen Spindelmuttern
Hinterzange - Montage des Kettentriebs
Fertig und benutzt!
69 Bankhakenlöcher
von der Seite
Vorderzange
Vorderzange, Befestigung
Hinterzange
Hinterzange, Betätigung - Kettenabdeckung
Veränderung des Originals: Bei Rot droht Gefahr - Zangen-Absturz!
die Spindeln sind durch das rechte Gestell hindurchgeführt - nur so ist die grosse Aufstandsfläche und ein zur Platte symmetrisches Gestell realisierbar. Für mich ein (ästhetisches) Muss!
Durch das Gestell und bis zu den Spindelmuttern sind die Spindeln in Rohren geführt
Beilade - einseitig offen wegen der leichteren Reinigung
auch die Rauhbank passt!
der ausziehbare Boden schafft neue Spann-Optionen
Viel Platz als Ablage. Der dreigeteilte Boden lässt Optionen für Werkzeugschränke offen
Die hohe Frontschürze erlaubt das senkrechte Spannen langer Werkstücke zwecks Kantenbearbeitung
Die Bank steht wie eine Eins! Hier macht Holzarbeit Freude. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Richtig ist - man braucht an sich eine Hobelbank, wenn man eine Hobelbank bauen möchte!
Falls dazu Fragen kommen - nein, einen gezeichneten Bauplan gibt es nicht!
Gruss
Rolf
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.