Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Alexander Schorn »


Hallo, ich bin der Neue. ;-)

Anfang nächsten Jahres wird mein Haus stehen und im Keller habe ich eine rucd 45 m2 Werkstatt vorgesehen, in der ich neben allen "Hausbaustellen" eben auch wieder ein wenig schreinern werde - man weiß ja nie, was die Zukunft (so berufstechnisch) bringt, da ist es vielleicht besser, bei Zeiten vorzusorgen.

Seit einigen Wochen schaue ich bei einer "bekannten Internet-Plattform" immer wieder nach 5-fach kombinierten Maschinen. Aber sind solche Kombinierten wirklich sinnvoll?

Es werden Geräte (Chinaproduktion) für rund 3k Euro angeboten, aber macht das Sinn? Lieber eine kleine Abrichte/Dickte nehmen, eine kleine Fräse extra und auch die Formatkreissäge extra?
Oder aufgrund des verfügbaren Platzes (7,3 * ~6m) eine Kombinierte (mit fahrbarer Absauge) in die Mitte stellen?

Vielen Dank für eure Meinungen.


Wolfgang Kurr
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Wolfgang Kurr »


Hallo Alexander,

die Meinungen im Forum tendieren eindeutig zu mehreren Maschinen und raten von einer 5-fach Kombi ab. Aber benutze doch einfach die Suchfunktion und Du wirst zahlreiche Diskussionen dazu finden.

Viele Gruesse
Wolfgang



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Alexander,

und herzlich willkomen hier.

Zu Deiner Frage: sicher wäre es einfacher eine konkrete Antwort auf die Frage zu bekommen: "Welche Religion ist die bessere?"

Mal im Ernst, nutze einmal die Suchfunktion. Genau das Thema wurde schon öfter angeschnitten und ich denke herausgelsen zu haben das da jeder so seine Präferenzen hat.

Einmal ist natürlich immer der verfügbare Platz ein Problem abner mit 45 m² hast Du da schon mehr zu bieten als einige hier im Forum (inkl. mir).

Bei einer 5-fach Kombi gilt dann aber auch wieder zu bedenken dass die ja immer umgerüstet werden muss.

Das Geld spielt eine Rolle, logisch. Aber wie so oft gilt auch hier, lieber etwas mehr für etwas was auch lange hält.

Es gibt noch viele Für und Wider, das kannst Du alles nachlesen hier, aber eines werden Dir alle raten: Hände weg von Billigimporten, da hast Du keine Freude dran.

Zuguterletzt: Ich selbst habe ca 20 - 25 m² zur Verfügung und mich für eine kombinierte Abrichte von Hammer entschieden, dazu habe ich eine alte Ulmia 1610 TKS die ich mir anfangs angeschafft habe. Mittlerweile bin ich mir sicher dass ich das richtige "Hobby" gefunden habe und werde im nächsten Jahr die Ulmia gegen eine FKS/Fräse-Kombi (Hammer B3-Comfort) ersetzen. Platzmäßig ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Beste Grüße

Gero



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #23257]
Hallo,Alexander
hängt vom Zugang zu deinem Keller ab: Treppe oder autozufahrt in keller(tiefgarage)
ist zweiteres der Fall-->gebr.Profimaschinen ADH und Säge/Fräse+ evtl Bandsäge
kannst du nicht an deinem Haus ein Schuppen anbauen ?den könnt man gut gegen Körperschall isolieren-da würd ich dann Hobelmaschinen und FKS reinstellen.
ne fünffach Kombi würd ich auch nicht nehmen wollen-zu viele Kompromisse.
kenne natürlich dein Anspruch nicht .biste Handwerker?
über Treppe:wenn du große Kellertüren hast(96 cm breite)kann man natürlich Profimaschinen reinpacken-Transportkosten stehen dann aber in keinem verhältnis!
Gruß


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #23257]
Hallo Alexander,

ich wuerde von einer 5fach Kombi abraten. Selbst bei kleinen Projekten
springe ich sehr oft z.B. zwischen Hobel und Kreissaege hin und her. Mich
nervt da allein schon der Umbau der Abrichte auf Dickenhobeln.

Ausserdem hat man bei Einzelmaschinen mehr Moeglichkeiten auf die Auswahl
einzelner Komponenten.

Vom Preis her sind Einzelmaschinen nicht teurer, eher billiger, da man
je nach Moeglichkeit auch auf Gebrauchte ausweichen kann.

Vom Platzbedarf her haben wir auch schon mal herausgestellt, dass man mit Einzelmaschinen nicht schlechter bedient ist.

Aber das sind meine Meinungen dazu, fuer weitere Argumente dafuer und dagegen
benutze einfach mal die Suchfunktion.

--
Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #23257]
Hallo,

vieles wurde ja schon geschrieben. Ich selbst hätte gar keinen Platz für eine solche Maschine, aber wenn, würde ich mir keine kaufen, sondern lieber einzelne.

Was du unbedingt machen solltest ist, dir solche Maschinen mal live ansehen. Selbst mal beim Händler umbauen, soweit wie möglich ausprobieren. Bem Ausprobieren ruhig mal richtig zulangen, mal sehen wie Stabil alles ist und so. Vergleiche auch mal Felder und Holzmann. auch wenn du dir vielleicht nie eine Felder kaufen würdest, wegen des Preises, so bekommt man doch ein Gespür für die Qualität und vor allem für die Unterschiede in der Qualität.

Man sollte sich immer die Profi Maschinen ansehen, also auch mal eine richtig große Hobelmaschine, oder eine Altendorf. Dann erst sieht man wo bei den günstigen Maschinen eingespart wird und kann diese dann besser beurteilen.

Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe auch mal die eine oder andere Hausmesse, wo du dich informieren kannst. Das bringt dir mehr, als das Stundenlange Lesen von Prospekten und Internetseiten.

Gruß

Heiko


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #23257]
Hallo Alexander,

ich arbeite auf rund 40m² mit Solomaschinen. Die größte ist die Maka Ks1400, dazu eine Scheppach hmc3200, eine hf33, eine hbs500, eine dmv200, ha3200. Also ADH, Fräse(recht leicht), Bandsäge (mit getunter Bandspannung, pneumatisch), Drechselmaschine (selbst mit FU erweitert), Absaugung. Dazu Hobelbank, Schweisstisch und - gerät, Zwingenständer, Regale, Werktisch, Ständerbohrmaschine, Schrank mit Elektrowerkzeugen, noch ein Werktisch, ein schwerer Schraubstock staationär befestigt, Werkstattwagen, stationärer Doppelschleifer, etc.. Im Gang davor nochmals Schränke, Regale, der Kompressor, Farben/Lacke Regal. Die 40m² sind ganz schön eng, vor Allem die Absauganlage ist IMMER im Weg und die Schläuche sind wunderbare Mausefallen. Ich werde versuchen, die Absauganlage in absehbarer Zeit aus der Werkstatt heraus zu bringen und in einen Nebenraum (Holzlager) zu stellen, an der Decke eine Verrohrung an die Decke zu machen und dann die Anlage entweder von der Werkstatt aus manuell Schaltbar zu machen oder gleich automatisch *träum*. Natürlich wird die Luft dann nicht ins Freie geblasen, sondern in die Werkstatt zurück geleitet (ich habe eine Filterpatrone).
Ich würde dir raten, das gleich so zu planen, also Absaugung aus der Werkstatt raus. Das spart Platz und Nerven.

Zu den Maschinen zwei Sachen. Erstens lass die Finger von diesem Chinamüll. Als Schreinermeister hast du schon Blut geleckt, also mit schweren Maschinen gearbeitet. Wenn du dir so billig - Zeug in die Werkstatt stellst, wirst du dich jedesmal, wenn du (unfreiwillig) damit arbeiten musst, ziehmlich aufregen. Deshalb kein Chinaschrott. Zweitens sind Solomaschinen um einiges praktischer und man kann auch die gut verschachteln. Ich brauche die 1,10m Schnittbreite meiner Kreissäge eher selten, daher ist es geradezu optimal, dass ich die Bandsäge in den freien Platz zwischen Tischverbreiterung und Oberschutz - Arm fahren kann.
Ich rate dir daher zu gebrauchten, schweren Solomaschinen, du wirst nach etwas Suchen in Internet bei Gebrauchtmaschinenhändlern recht günstige Tischfräsen finden. Starr bekommst du schon um die 1000 Euro herum eine gute Gebrauchte mit Vorschub und vielleicht sogar Fräswerkzeug. Für 1500 Euro kann dann schon geschwenkt werden, mit Vorschub. Wenn die Maschine neuer sein muss, dann kostet sie eben noch etwas mehr. Hobelmaschinen sind meistens teurer, da muss man meiner Meinung nach handeln, genauso wie bei Kreissägen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich bei kleineren Händlern, falls vorhanden im Umkreis von 100km, umzuschauen. Ich habe so bei meiner KS 1400 rund ein Drittel gespart.

Falls noch Fragen sind, gerne auch per Email.

Herzliche Grüße

Maximilian Schreiegg


G. Denkel
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von G. Denkel »


Hallo,

weil ich mir auch eine Formatsäge anschaffen will:
wieviel hast du für deine Maka Formatkreissäge bezahlt?
Im Internet stehen leider keine Preise , ich weiß auch nicht warum da von den Herstellern immer so ein Geheimnis draus gemacht wird.

MFg



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #23257]
Hallo Alexander,

ich baue auch gerade den Keller von unserem Haus aus, ca. 25 m² davon werden eine Werkstatt.

Zu den Maschinen kann ich Dir nichts sagen, du bist Schreinermeister und kennst Dich damit viel besser aus.

Achte beim Kellerausbau und beim Hausbau darauf, dass die Kelleraußenwand gedämmt und gut isoliert ist. Optimal wäre sicherlich eine Wärmedämmung unter der Bodenplatte, aber das sieht man selten.

Den Werkstattboden habe ich mit geschliffenen OSB-Platten auf Trittschalldämmung belegt, das ist angenehm warm an den Füßen.

Und noch was wichtiges (Du baust ja gerade):

Du sagst, dass Deine Werkstatt im Keller sein wird. Achte bei der Sanitärinstallation darauf, dass Deine Entwässerungsgegenstände im Keller fachgerecht gegen Rückstau gesichert werden, sonst kann es bei Starkregen zu einer bösen Überraschung kommen und Deine Werkstatt schwimmt weg!

Viel Spass beim Hausbau!

Grüße
Torsten Küpper



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #23257]
Hi,
wer lesen kann, ist im vorteil(damit mein ich mich selbst): das Haus steht noch garnicht!
aber das du als Schreinermeister?! auf 5fach kombinierte(Felder,Hammer) stehst,verwundert mich dann doch.
frag doch mal ein Maschinehändler(aber nicht Felder),was der für optimale Zugänge wünscht..grins..damit der Transport günstig bleibt.
Nun gutes Gelingen beim Hausbau-möge das wetter gnädig sein .
Gruss
PS:haste nicht bereits ne Werkstatt mit Angestellten?
wozu dann noch eine im Keller ?..augenzwinkernd..


Antworten