Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Reinhard Bartl »


Auf die Gefahr hin, daß ich mich der Lächerlichkeit preis gebe, zeig ich jetzt mal, was ich gelegentlich so mache. Werkstatt hab' ich keine (außer einer Ecke in meinem Zimmer) und die Anfertigung von eigenen Holzplatten aus Rohmaterial ist ein ferner Traum für mich. So bin ich halt an Konfektionsware gebunden und versuche das Beste draus zu machen.

Die Anfrage war: Aus dem kleinen Kästchen hinter dem Staubsauger mittels Aufsatz und erweiterndem Regal eine Art Bar zu bauen, auch als Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer.
Das schwarze Ding rechts am Boden ist übrigens eine groooße Fahrradtasche. Ob ihr's jetzt glaubt oder nicht, aber ich bin hier in Holland immer per "fiets" unterwegs. Normalerweise kriege ich alles auf einmal unter, diesmal waren wir aber für den Transport dann doch zu zweit. (Auf dem Bild sind längst nicht alle Werkzeuge und Maschinen zu sehen).

So sah das also gegen Mittag aus:



Und so am Ende des Nachmittags:



Dieses Teil habe ich angeschafft, lange, bevor ich dieses Forum kannte und lange bevor ich willig war, für Werkzeug und Maschinen so viel auszugeben, bis Festo oder Fein (o.ä.) draufsteht. Das also ist meine private TS55 mit Führungsschiene. Geht auch, wenn auch etwas umständlicher.



Der Aufsatz beim Verleimen. Das Werktischchen ist das klapprigste wo gibt, aber vor allem ist es leicht zu transportieren und immer noch ganz schön praktisch. Nachdem ich möglichst viel mitnehmen will, aber nicht zu viel mitnehmen kann, muß ich mir immer wieder individuelle Problemlösungen einfallen lassen, wie zum Beispiel hier, die nicht vorhandenen großen Leimzwingen zu ersetzen.



Mein obligater Tagesfehler hat mich natürlich auch nicht im Stich gelassen: warum dieses Bein dann plötzlich 7mm kürzer war als die anderen drei, ist mir bis jetzt ein Rätsel. Aber was soll's. Das ergänzende Stückchen vom Restbalken war schnell gefunden und abgeschnitten, aber eine Viertelstunde dazustehen und mit der Hand draufzudrücken, bis der Leim abbindet, war mir dann doch zu blöd. Die Gießkanne, die grade danebenstand und hämisch grinste, wurde dann zur Arbeit eingeteilt. Eine halbe Stunde hat sie da oben balancierend aushalten müssen, bis ich sie erlöste, und dann war ihr ganz schön schwindelig.



Ich finde Flachdübel einfach superpraktisch. Viel schneller und einfacher zu plazieren als Runddübel, die mich gelegentlich schon zum Wahnsinn getrieben haben, vor allem bei größeren unhandlichen Objekten (meistens arbeite ich allein).
Hier der Aufsatz und die Platte vor dem Verleimen, die Beine sind schon fertig.



Und so sah das Schlachtfeld aus, bevor ich meinen Kram wieder weggepackt habe. (Spezialisten mögen die friedliche Co-existenz von angeblich miteinander verfeindeten Maschinenhersteller-Marken beachten. Es IST möglich. Fein, Festo, Metabo, Makita und DeWalt arbeiten zugleich an einem Projekt. :-) )
Die nagelneue Oberfräse ist eigentlich immer und überall dabei. Nach nur kurzer Zeit frage ich mich: Wie hab' ich das bisher ohne eigentlich geschafft? Ähnliches gilt für die Flachdübelfräse. Kommt mehr zum Einsatz als je gedacht.



Naja, das war's dann schon. Holzwerken hat viele Gesichter. Eine Werkstatt wäre schön, aber so geht's einstweilen auch.

Schönen Tag Euch allen,

Reinhard

Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ergänzung

Beitrag von Reinhard Bartl »


Ich schaff's auch nie, ohne was zu vergessen.
Das ganze Gestell wird noch gebeizt und somit farblich an die Umgebung angepaßt werden. (Ist aber nicht mein Job)

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Reinhard,

immer wieder erstaunlich, dass man auch in der Wohnung was Feines auf die Reihe bringen kann. Schoen gemacht.

Als kleinen Kritikpunkt wuerde ich noch die obere Platte nennen, die ist optisch im Vergleich zum Rest etwas duenn. Was haelst Du denn vom Aufleimen oder versetzt unterleimen von einer Leiste, so dass man optisch auf eine dickere Platte kommt?

--
Dirk

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #15940]
Gratulation!!!

Das sind Berichte, wie ich sie mag. Vielen Dank! Toll geschrieben mit der richtigen Portion Humor!

Es muß nicht immer die perfekt eigerichtete Superwerkstatt. Viele meiner Arbeite habe ich genau so erledigt, wie du es beschreibst.
Das mit der Gießkanne erinnert mich an eine Metode, die ich einmal eingesetzt habe: Mit Wagenheber und Zwischenstück zwischen Fußboden und Decke verspannt.

Sehr schön geworden deine Bar. Ich freue mich schon auf dein nächstet Projekt. Lass uns wieder daran teilhaben.

Gruß
Berthold

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #15940]
Hallo, Reinhard,

danke für den netten, interessanten Bericht!
Wie Dirk schon angesprochen hat, das "Top" wirkt optisch etwas dünn. Ansonsten kann ich nur zur gelungenen Arbeit gratulieren.
Welchen Leim hast du verwendet? (Die gelbe Flasche auf der Küchenarbeitsplatte ist mir aufgefallen.)

Herzliche Grüße

Christian

PS: Meine Fein verträgt sich mit meinen Festool Werkzeugen auch sehr gut;-)


Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Reinhard Bartl »

[In Antwort auf #15946]
Hallo Dirk,

danke für die Anregung. So etwas werde ich nächstes mal sicherlich in Erwägung ziehen; bzw. wenn das Ding für mich gewesen wäre, hätte ich sicherlich eine dickere Platte genommen. In diesem Fall sollte das ganze halt möglichst preisgünstig über die Bühne gehen. (Darum haben meine Freunde ja auch mich "engagiert").
Beim Um-, bzw. Unterleimen stellt sich für mich eine Frage: Man sieht's ja auf dem Foto nicht so gut, aber die herausstehenden Ecken der Platte sind viertelkreisförmig abgerundet. Wie würdest Du da einen massiven Unterleimer herstellen und anbringen?

Gruß,
Reinhard

Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Reinhard Bartl »


Hallo Christian,
Auf der Flasche steht Pattex drauf, aber drin ist, glaube ich inzwischen "Bison". Die Flasche hat ein praktisches Format und paßt gut in meinen allgemeinen Werkzeugkoffer.
An sich verwende ich meistens irgendeinen PVA Leim D2, weil mir die Idee der Abwaschbarkeit (auch wenn leicht eingetrocknet) und Lösbarkeit der Verbindung gut gefällt. Eine Flasche D3 hab ich auch, aber nur für Badezimmerteile und dgl. Irgendwo kugelt auch noch eine Flasche PU Leim herum (von meinem allerersten Hochbett-Projekt hier in Holland, damit hat ja alles angefangen, aber das ist eine andere Geschichte), aber das Zeug quillt dauernd aus allen Fugen und Ritzen, finde ich ziemlich lästig.
Ich glaube ja nicht, daß ich mit meinen Projekten auch nur annähernd ans Limit von Leimverbindungen gehe (zumindest noch nicht), wo man sich dann überlegen muß, welcher Leim jetzt der beste ist.

Wie schon bei Dirk erwähnt, wenn das Ding für mich wäre (abgesehen davon, daß ich mir wohl keine Bar in meine Wohnung einbauen würde), hätt ich mir mehr Zeit genommen, und es sähe wohl ganz anders aus, vor allem hätte ich dieses Ikea Teil erst mal weggetan und durch eine Eigenkostruktion ersetzt. Auch eine kleine Fußstütze zum an der Bar stehen wäre doch eigentlich nett. Und ein Abschlußbrett gegen die Wand um diese dreieckige Lücke zu schließen, und, und , und.
Aber meinen Freunden gefällt's auch so, meistens betreibe ich den Leuten eh schon zu viel Aufwand ("Ecken und Kanten abrunden, wozu denn, sieht eh so auch schon gut genug aus...")

Viele Grüße,
Reinhard

PS: Willst du mal probieren, ob sich Deine Maschinchen auch mit Makita vertragen, ich hätte da einiges im Angebot... :-)


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Reinhard,

danke für die umfassenden Erläuterungen.
Dass du das Werkstück nicht aus der sprichwörtlichen Hand gibst, bevor du es selbst für fertig befindest, gefällt mir gut. Auch wenn Freunde, Verwandte und Bekannten auf den "letzten Schliff" verzichten würden, das Projekt erst dann abzuschließen, wenn man dazu stehen kann, halte ich für die „richtige“ Einstellung.

Danke für dein Angebot. Da sich noch keines meiner Werkzeuge über die Anwesenheit eines Makita Akkuschraubers beklagt hat, musst du dir nicht die Mühe machen, eines von deinen Makita Geräten an mich abzutreten;-)

Christian


Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Ingrid »


Hallo Reinhard,
danke für den amüsanten Bericht und Gratulation zum Projekt! Den Kompromiß den man zwischen dem Wunsch der Freunde und dem eigenen Ego machen muß, nagt manchmal ganz schön... sie haben sich sicher sehr gefreut. Laß von Deinem nächsten Projekt wieder hören.
Grüße,
Ingrid

Heinz R. zuhause

Re: Projektchen Bar (Achtung: mehrere Bilder!)

Beitrag von Heinz R. zuhause »

[In Antwort auf #15940]
Reinhard,

schöner Bericht, gute Bilder und ein lesenswerter
Text. Besonders muss ich auch Deinen virtuosen
Umgang mit der Holzwurmseite und der Forumsoftware
loben! Soweit ich sehe waren das ja Deine ersten
Bilder und Du hattest gleich alles perfekt im Griff!

Viele Grüße

Heinz

Antworten