Garderobe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Garderobe

Beitrag von Veronika Zenz »


Ich möcht euch ein Projekt vorstellen, dass als Geburtstagsgeschenk für den 30er meines Freundes entstanden ist:


Als Material wurde viel Birke-Spanplatte, etwas Eiche und ein Schuß Ebenholz verwendet.


Die Spanplatte (Echtholzfurnier Birke) habe ich mir bei meinem Händler zuschneiden lassen, da ich selbst (noch) keine HKS oder TKS besizte. Es war meine erste Arbeit mit Spanplatten und ich hatte einiges falsch eingeschätzt:

1. Die Spanplatte ist sehr schwer, viel schwerer als ich gedacht hätte.

2. Die Dicke der Kantenanleimer wird von der Zuschnittsoftware meines Holzhändler berücksichtigt, und von der Plattengröße abgezogen ;-)

3. Der Gummiabrieb der Rollen der Zuschnittmaschine war auf allen Platten deutlich zu sehen und nur durch längeres Schleifen wieder wegzubekommne. Auch wenn das laut Händler normal und nicht vermeidbar ist, geht es mir trotzdem gegen den Strich einer ohnehin nur 0.7mm(?) Dicke Furnierschicht, die schon auf 100er Korn vorgeschliffen wurde, also weniger als 0.7mm ist, nochmal einige Prozent an Stärke zu nehmen um den Gummiabrieb wieder rauszubekommen.


Rückwand, Trennwand und Flächen sind mit Lamellos verbunden. Die für das Projekt aus England angeschaffte Dewalt 682 hat gute Dienste geleistet. Anfangs hatte ich keinen Staubsauger angeschlossen – ein großer Fehler! im mitgelieften Staubsack landet nur nur ein Bruchteil, und den Staub bläst es einem richtig schön ins Gesicht, wenn man sich über die Maschine bäugt. Anschluss eines Staubsaugers ist also absolut notwendig, dann ist auch der Staub kein Problem.



Das Verleimen geschieht in mehreren Schritten, trotzdem waren mir meine 10 langen Zwingen fast zuwenig.



Nach der Arbeit mit den Spanplatten war die Herstellung der Streben aus Eiche eine schöne Abwechslung. Oben sieht man die überplatteten Streben, die den beiden Laden Führung geben.


Eiche Angefast. Man kann die von rechts unten nach links oben verlaufenden Markstrahlen im Hirnholz erkennen, die im Schnitt die für Eiche typischen helle Zeichnung bewirken.



Als Griff für die Laden habe ich jeweils ein etwas größeres und etwas kleineres Quadrat aus Ebenholz zugeschnitten und verleimt. Die seitlichen Eichenverstrebungen sind mit dem Korpus verschraubt. Die Schraubenköpfe sind eta 5mm versenkt und mit kleinen Stöpseln, ebenfalls aus Ebenholz, verdeckt.




Die Vorlage zu der Garderobe ist dem Buch Home Storage Projects von Paul Anthony entnommen. Ich habe nur kleine Änderungen vorgenommen, so steht die Garderobe zb auf einem Sockel statt Rollen, die Griffe sind auch eigene Idee.

Ich freu mich auf eure Meinung/Kritik!
Viele liebe Grüße,
Veronika



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Garderobe

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Veronika.
Wow ! Schöne Arbeit !
Hast du ein Zimmer der Wohnung als Werkstatt genutzt/mißbraucht ? ;-)
Was sagen die Nachbarn, wenn Du die Fräse anschmeißt ?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Guidos Frästisch auch schon nachgebaut.
Schönes klares Design, das gefällt mir gut.
Hast du Dir für das Setzen der Lamellos eine Schablone gebaut oder jedes Brett einzeln ausgemessen ?

Grüße aus Offenbach

Martin



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Garderobe

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo Martin.
Als Werkstatt mißbrauche ich derzeit einen ehemligen Wohnraum im Haus meiner Eltern. Die sind glücklicherweise sehr verständnisvoll wenn ich mal unten krach mache. Die Wohnräume liegen aber im 1. Stock, insofern ist Staub auch nicht so ein Problem. Wir haben zwar eine Garage die sich als Werkstatt besser eignet, aber leider nicht beheizt ist. So kalt wie der Winter dieses Jahr war, war der Umzug ins beheizte Haus die einzige Möglichkeit zu arbeiten.

Das mit Guidos Frästisch hast du richtig erkannt. Ich hab beim Bau leider etwas geschludert - dass die Ladenfronten nicht in einer Linie sind ist dir sicher schon aufgefallen. Mehr ärgert mich aber noch, dass ich eine nur 20mm dicke Platte für die Tischfläche verwendet hab- viel zu dünn, das ganze biegt sich durch.

Bezüglich deiner letzten Frage: Die Position der Fächer habe ich einzeln ausgemessen. Die Abstände zwischen den Fächern sind unterschiedlich, und zwar bei den Schubladen etwas niedriger als in den offenen Fächern.
Zum Anzeichnen der einzelnen Lamellos habe ich mir eine kleine Hilfsleiste in Höhe und Länge der Fächer abgelängt, und auf dieser 4 Markierungen für die Position der 4 Lamellos aufgetragen. Dann für jede T-Verbindung die beiden Stücke an der ausgemessenen Schnittlinie aufeinandergelegt, von der oben beschriebenen Leiste die Verbindungspunkte übertragen, und die Fräsungen mit der Maschine einmal hochkant, einmal liegend eingefräst.

lg,
Veronika



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Garderobe

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #57729]
Hallo,

das ist ein sehr schönes Möbelstück geworden. Besonders die offene Seite mit den Schubladen hat was.

Was den Zuschnitt und die schwarzen Streifen angeht, würde mich mal interessieren, mit welcher Maschine der Zuschnitt erfolgte. Mir ist keine Plattensäge bekannt, die schwarze Streifen erzeugt.

Gruß

Heiko


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Garderobe

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Veronika

Du gehst ja vielleicht ran, wie lange ist es her, als wir Deinen Tisch bewundern konnten und nun diese Garderobe, sie gefällt mir gut, den Satz auch wenn es nicht mein Stil ist lasse ich weg, er würde auch nicht zutreffen.

Auch ist Dein Mut zu bewundern, ich hätte da die eine oder andere Frage:

Auf dem dritten Bild hast Du ja schon die unteren Platten geleimt, die Oberste hast Du gerade eingespannt, wie schaffst Du es die Platte im Winkel zu halten, soweit ich es mir vorstelle steht doch diese Platte frei, bis die Rückplatte alle fixiert (gilt übrigens für alle zu sehenden Platten), ist da eine Spannlehre versteckt oder?

Die Platten hast Du offensichtlich eingelassen und zusätzlich mit Lamellos fixiert, gespannt hast Du aber nur vorne, welchen Trick hast Du da noch angewendet?

Wo mein Auge etwas kritisch hängen blieb, an den Öffnungen, die entstehen wenn die Laden nach vorne gezogen werden, aber, beim zweiten Durchsehen stelle ich fest, es ist schon besser akzeptiert.

Sauber gearbeitet hast Du auch, es sind einige Stellen, an denen Ungenauigkeiten gut zu erkennen wären (wenn sie denn da wären) z.B. beim letzten Bild.

Also, alles in allem breite Anerkennung von mir.

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt.

Gruß Franz



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Garderobe

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #57729]
Hallo Veronika,

Deine Garderobe ist ein Schmuckstück.
Mir gefällt das Design sehr gut, hat etwas offenes und lebendiges.
Eine sehr schöne Arbeit!

Gruß Torsten



Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Garderobe

Beitrag von Pedder »


Hallo Veronika,

Dir ist da was gelungen, was ich selten sehe: Ein harmonische Kombination aus gleich 3 Hölzern in einem Projekt. Allein dafür hast Du meine Hochachtung.

Und dieses schöne Möbel würde ich mir glatt in die Wohnung stellen, wäre da nicht mein Helle, der die Garderobe als Kletterturm uminterpretieren würde.

Liebe Grüße
Pedder


Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Garderobe

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #57729]
Hallo Veronika
Echt superschön Deine Garderobe. Perfekt ausgeführt, mein Respekt.

Gibt es in dem Buch das als Vorlage diente noch mehr so schöne Möbel?
Gibt es für die Schubladen eine Führungshilfe oder sind die einfach nur eingeschoben bzw. eingesteckt?

Gruß
Uwe



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Garderobe

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #57729]
Hallo Veronika,

auch mir gefällt die Garderobe super -
Proportionen, Materialwahl und handwerkliche Ausführung sind wirklich toll.
Wie lange hast Du daran gearbeitet?
Und ist sie oberflächenbehandelt?

Gruß aus HH
Andreas


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Garderobe

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #57729]
Hallo Veronika,

ein wunderschönes Teil hast Du da gebaut, und das in einer Werkstatt,
die ja nur ein Zimmer ist. Super! Diese offene Konstruktion mit den
Schubladenführungen hat schon was, ist schon ein Hingucker. Auch die
Farbkombination der Hölzer passt. Mir gefallen besonders die Schubladen-
fronten mit den Markstrahlen und den eckigen Griffen.

Beim nächsten Mal würde ich den Holzhändler wechseln. Was hat seine
Software mit der Größe Deiner Platten zu tun? Wenn Du Dir eine Platte von
1000mm x 1000mm bestellst, sollte sie auch diese Größe haben. Der Händler
kann dann eher mit der Software nicht umgehen. Auch dürfen keine schwarzen
Streifen sein.

Die Bessey Uniklamps sind ganz nett für kleinere Projekte, ich habe sie auch.
Aber für diese Plattenverleimungen an sich untauglich. Sie bauen nicht genug
Druck auf. So habe ich schon einige Lamelloverbindungen nicht richtig
zusammenpressen können, wenn der Leim schon anzieht. Lange habe ich nach
einer Lösung für dieses Problem gesucht. Die Zwingen waren es. Mit den
großen Bessey Tempergusszwingen zeigt sich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Daher werde ich mir, wenn überhaupt Korpuszwinge, nur noch die großen
Bessey Korpuszwingen kaufen.

Was ich nicht so ganz verstehe. Warum sollte sich die 20mm Platte Deines
Frästisches durchbiegen? Die liegt doch an vielen Stellen des Unterbaus
auf und wird dadurch noch weiter gestützt.
--
Dirk



Antworten