OSB als Terassenblag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

OSB als Terassenblag

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

bitte erst lachen, nachdem ihr den Beitrag ganze gelesen habt :-)

Also ich bin ja gerade dabei meine Terasse neu zu machen. Unterkonstruktion und ein Teil des Geländers sind fertig. Heute habe ich, damit man zumindest mal drüberlaufen kann zwei OSB Platten draufgelegt.

Irgendwie kam mir dann der Gedanke das als endgültigen Belag zu nehmen. Ich hab dann mal eine Stelle mit dem Öl behandelt, das ich auch für das Geländer genommen habe. Sieht wirklich gut aus.

Was meint ihr? Wie abwägig ist die Idee die Terasse mit OSB zu machen? Hinterlüftung ist gesichert, ordentlich geölt sollte auch kein Wasser eindringen. Die Kanten würde ich mit Aluwinkeln abdecken und die Fugen gut versiegeln.

Also, was meint ihr, wie lange sowas halten würde, wenn der Anstrich ordentlich gepflegt wird?

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Soll natürlich "Terrassenbelag" heißen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heiko Rech »




Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: OSB als Terassenblag

Beitrag von Johannes M »


Hallo Heiko,
ausprobieren, aber ich habe Bedenken,daß ölen reicht, weil in der Oberfläche kleine Vertiefungen sind in denen Wasser stehen bleibt. Außerdem würde ich möglichst große Platten nehmen und keine Verlegeplatten mit Nut und Feder. Kanten runden und mit Fuge legen und keine Aluwinkel dran, da sammelt sich immer Feuchtigkeit drunter. Auch solltest Du darauf achten das Du Platten der Klasse OSB/3 oder OSB/4 (gemäß EN 300) verwendest.
Außerdem bitte dokumentieren und berichten.;o)

Es grüßt Johannes



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: OSB als Terassenblag

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Heiko,

keine Ahnung, hätte aber ebenfalls Bedenken.
Würde vermuten, daß das OSB auch bei regelmäßiger Pflege des Anstrichs zum Abschiefern neigt (Barfußlaufen !).
Außerdem mußt Du - wie Johannes schon geschrieben hat - aufpassen, daß Du Dir mit dem Kantenschutz aus Aluwinkeln nicht ein Ei legst. Entweder sie werden aufgeschraubt und behindern so den Wasserablauf oder eingelassen, dann hast Du zusätzliche Kanten in die das Wasser einlaufen kann. Man kann Dein Projekt, solange es nicht zeitlich drängt, aber gut an einem kleinen Muster ausprobieren.
Oder einfach gleich im Großen ausprobieren - OSB ist zum Glück nicht so teuer, das Verlegen dürfte relativ schnell gehen, notfalls hat man halt was daraus gelernt.

Gruß, Andreas



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: OSB als Terassenblag

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Andreas,

das mit den Winkeln, da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich hätte sie halt da und so kosten nichts. Bei den Winkeln handelt es sich nict um die üblichen Winkel, sondern um welche aus dem Case-Bau. Die laufen spitz zu. Wasser kann also drüber laufen. Ich hbe recht viel Gefälle. Unter die Alu-Leisten wollte ich Dichtmasse aus dem Bootsbau machen (Hab ich auch noch da)

Ich habe auch keine Ahnung, wie sich OSB bei Bewitterung so verhällt. Ich habe hier ein kleines Stück, das seit einigen Monaten den Eimer mit der Brennesseljauche abdeckt. Das sieht trotz starker Bewitterung auch ohne Endbehandlung noch gut aus. Kein Absplittern und so. Es handelt sich hierbei um geschliffenes OSB.

Wie ich schon schrieb, der Gedanke kam mir spontan, als ich das Provisorium gemacht habe. Gestrichen siet es wirklich gut aus und ich hätte die Nachteile der Dielen nicht.

Ich glaube ich probiers einfach mal aus. Steckt ja nicht viel drin. Im Notfall machts halt irgendwann die Werkstatt warm.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Warum ? (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

warum sollte man das denn nicht mal ausprobieren? OSB kostet nicht viel und ist Wasserfest. Es hat sich im Hausbau bewährt und ist stabil. Die Optik mag Geschmackssache sein, aber mir gefällt es. Ich habe ein pigmentiertes Öl genommen.

Also, wo genau liegend deine Bedenken?

Hier sieht man übricgens das geölte OSB (lediglich einmal schnell gestrichen)



Hier ist ein Teil des Geländers aus Douglasie, mit der gleichen Mischung behandelt:


Die Terrasse ist übrigens nur 12m² klein und am Haus angebaut in 1,2m Höhe.

Gruß

Heiko



Jürgen zur Horst

Re: Warum ? (Bilder)

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Heiko,

erstmal hätte ich ästhetische Bedenken. OSB sieht mir zusehr nach Baustelle aus. Ob die Platte einen Winter mit Staunässe übersteht wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist der Aufwand die Plattenränder mit Aluwinkeln abzudecken hoch und der Erfolg zweifelhaft. Bevor Du Dir die Arbeit machst würde ich mal einen Test machen und eine Platte dauerhaft feucht halten.
Wir hatten bei uns in der Stadt ein Abrisshaus, bei dem der Eigentümer einen Bauzaun aus OSB gebastelt hat. Die Platten haben den Winter nicht überstanden. Ohne eigene Erfahrungen würde ich sagen das haut nicht hin und du soltest Deine Zeit nicht daurauf verschwenden. Aufgeweichte OSB Platte brennt acuh schlecht.

Tschüß Jürgen


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: OSB als Terassenblag

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #44822]
Hallo Heiko

Ich bin seit Jahren ständig am Bauen(außen und innen) und habe dabei auch schon viel Mist gebaut.OSB-Platten habe ich in vielen Bereichen verbaut,jedoch nie in direktem Wetterbereich.Selbst für Dachunterschalung sind sie ungeeignet,hier nimmt man Agepanplatten.Die kann man aber auch maximal 2 Monate der Witterung aussetzen.
Mein Rat:Laß es!

Gruß
Martin Höche



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: OSB als Terassenblag

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #44831]
Hallo Heiko,

OSB3 hält unbehandelt bei Bewitterung drei bis vier Jahre. Ich hatte da mal so eine Hilfskonstruktion...
Die sollte eigentlich innerhalb weniger Wochen ersetzt werden..

Ansonsten: Nimm Bootslack. Der ist dann allerdings bei der Menge die Du für OSB brauchst teurer als die Platten. Ich hab ja OSB im Schlafzimmer. Da stand mal mehrere Tage Wasser drauf (Urlaubs-Pflanzen-Gieß-Beauftragte hat unbemerkt etwas geflutet). Da ging nix durch.

Viele Grüße,
Gerhard


Antworten