Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

vom Frust des Ziehklingenschleifens

Geschrieben von: D.Fallisch
Datum: Freitag, 20. 8. 04, um 20:36

Da habe ich nun alles zusammen getragen, gekauft und geschenkt bekommen was der woodworker so zum Schärfen einer Ziehklinge braucht. Aber was tut diese Mistklinge? Sie schrappt nur übers Holz und produziert Staub.

Aber der Reihe nach. Als erstes habe ich den Ziehklingenhalter und die dazugehörigen Ziehklingen von Veritas als Schnäppchen bei einer Ladenauflösung kaufen können. Aus dem Forum weiß ich, daß Klingen -egal welche- erst einmal geschärft werden müssen. Also war erst einmal lesen angesagt und da ich meinen Kunden immer sage: "Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil"; wollte ich mich selber auch an meine klugen Ratschläge halten und habe ich mir als nächstes die Schärfeanleitung vom Friedrich reingezogen. (RTFM)

Beim googeln im Netz hatte ich zusätzlich noch so einen kleinen Videofilm gefunden, der zeigt wie man Ziehklingen schärft. Außerdem hatte ich auf der Homepage von Rolf noch nicht diese Anleitung zum Ziehklingenschärfen gelesen. Also weiterlesen! So bestens intellektuell und mental vorbereitet ging es also in den Keller.

Von Friedrich hatte ich aus der Schärfeanleitung gelernt, daß Mann unbedingt zwei Schärfesteine braucht. Also habe ich beim Dieter ein 1000-er und ein 6000-er Wasserstein bestellt. Dank der Tipps in der Anleitung habe ich mir dann ein Schärfebrett gebaut. Auf der woodrat in einer soliden Buchenbohle ein paar Ausfräsungen gemacht, das ganze mit Folie wassergeschützt und die Steine in die Aussparungen gelegt, fertig ist mein Schärfezentrum.

Nun ging es ans Schleifen:
1. Metallfeile flach auf die Werkbank und mit der Ziehklinge schön senkrecht darüber ziehen bis die Seite plan war

2. dann wie von Rolf beschrieben auf dem 1000-er Stein die gerade gefeilte Seite auf dem Stein mit viel Wasser blank geschliffen

3. die Ziehklinge in einen Schraubstock gespannt und über die geschliffene Seite waagerecht mit dem Schaft eines HSS-Bohrers (einen Wetzstahl habe ich nicht) versucht einen Grat zu erzeugen.

4. Im Winkel von ca 20% Grad an beiden Seiten der Klinge mit dem Bohrschaft versucht den Grat umzubiegen.

Aber es klappt nicht mit dem Grat. Und nun suche ich verzweifelt daran was ich falsch mache. (obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann, weil ich eigentlich immer alles richtig mache :-)

Also was sagen die Schleif-Gurus? Brauche ich noch unbedingt einen Wetzstahl für 100€ oder was habe ich übersehen? Statt des Bohrers habe ich es auch mit einer 8mm Rundstange aus V2A-Stahl versucht. Hat aber auch nichts gebrachts. Alle Schärfeanleitungen sind sich darin einig, daß der Abziehstahl nur härter sein muss als die Ziehklinge. Aber das ist ein HSS-Bohrer mit Sicherheit. Das Problem liegt darin, das sich offensichtlich kein starker Grat ausbildet. Muss ich mit starkem Druck über die Ziehklinge fahren oder ist der Bohrschaft des HSS-Bohrers das falsche Werkzeug?

Fragen über Fragen! Also bitte ihr Ziehklingen-Spezialisten hier braucht einer eure professionelle Hilfe.

Gruß Detlef

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.