|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Holzbootsbau - Klinkerbauweise - benöt. Werkzeuge? *MIT BILD*
Geschrieben von: Valentin Stock
Datum: Dienstag, 20. 7. 04, um 17:19
Hallo,
derzeit plane ich den Bau eines Holzbootes in der Größenordnung von etwa 4,20m Länge und 08,0m Breite. Für die bessere Vorstellung soll es sich im ganz groben an einen Canadier anlehnen, obwohl einige Unterschiede in Form und Bauweise bestehen. Und zwar juckt es mich als eingeschworener Tolkien-Fan schon seit einigen Jahren in den Fingern ein von ihm im "Herr der Ringe" beschriebenes Elbenboot zu bauen (siehe untenstehendes Bild aus dem "Herr der Ringe"-Film).Im Grunde handelt es sich um ein dem Canadier ähnliches Boot, bei dem die Enden auf beiden Seiten höher gezogen sind. Zudem wird die klassische Klinkerbauweise verwendet (nach dieser Methode werden auch heute oftmals noch hölzerne Dinghis gebaut).
Ich suche nun händeringend nach Informationen über die benötigten Werkzeuge für ein solches Projekt sowie die Klinkerbauweise im Bootsbau. Wer sich also mit Bootsbau oder speziell dem Verfahren des klinkerns auskennt, möge sich doch bitte melden!Grüße, Valentin.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.