|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Werkzeug für verdeckte Schwalbenschwanzverzink
Geschrieben von: Matthias Schmitz Antwort auf: Re: Werkzeug für verdeckte Schwalbenschwanzverzink (Jelinek Georg)
Datum: Sonntag, 4. 7. 04, um 19:20
Guten Abend
Genau so hab ich das auch gelernt.Allerdings wären wir in die Hölle gekommen, hätten wir unsere Ziehklingen dazu genötigt.
Bei uns war es so üblich alte Bandsägeblätter zu benutzen. Ein ca 15cm langes Stück nehmen und die Zähne etwas egalisieren ( einfach platt feilen).
Um ein Ende kommt Tape als Griff. das wars dann auch schon. Das ganze wird dann in den Sägeschnitt gesteckt und von oben mit dem Hammer bis in die Ecke getrieben.Aus diesem Grund wird das "Teil" auch nicht angeschärft, da es sonst das Hirnholzspalten würde.
Habe mir auch selbst so eines gebaut aus einem Sägeblatt, mit schön gedrechselten Griff, macht etwas mehr her.
Da ich an meinem Gesellenstück den Schubkasten auch Halbverdeckt gezinkt habe war dies auch von nöten.Einfach nur von oben (längs der Faser) eintreiben und fertig, dann kann ganz normal ausgestemmt werden.
Gruß
Matthias
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.