|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Können Diamantfeilen stumpf werden ?
Geschrieben von: reinhold
Datum: Montag, 10. 5. 04, um 14:01
hallo,
ich habe gerade ein paar Forstner-Bohrer (HSS) nachgeschärft und dazu flache Diamantschleifplatten (made in China) verwendet. Körnung ca 220.
Als Schmiermittel habe ich eine Mischung von Nähmaschinenöl und Terpentin 1:1 genommen, die ich auch bei Ölsteinen anwende.
Nach dem dritten Bohrer habe ich das Gefühl, dass die Diamantplatten stumpf geworden sind, jedenfalls schneiden sie nicht mehr richtig.Frage : wie lange halten eigentlich Diamantschleifsteine bzw. - platten? Vor allem im Vergleich mit Wassersteinen? Letztere müssen natürlich von Zeit zu Zeit abgerichtet werden. Aber ich habe schon hunderte Male meine HSS-Drechselwerkzeuge, Hobeleisen und Stechbeitel auf einem Wasserstein abgezogen und der Stein ist logischerweise etwas dünner geworden. Aber er wird mir noch Jahre gute Dienste tun.
Wenn aber nach dreimal Schleifen mit einem Diamantstein schon die Leistung spürbar nachlässt, dann wäre das ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Gruss
reinhold
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.