|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: funiertes abbeizen?
Geschrieben von: Dieter Macher Antwort auf: funiertes abbeizen? (imme)
Datum: Dienstag, 4. 5. 04, um 15:55
Hallo Imme,
Du schreibst es handelt sich um " einen sehr schönen alten Schrank " Eiche mit Ebenholz. Offensichtlich ein wirklich antikes Stück.
Ich an deiner Stelle würde in diesen Falle von Selbst-Entlackungsversuche Abstand nehmen, und die Arbeit einem Profi = professioneller Entlackungsbetrieb überlassen.Diese haben andere Möglichkeiten als wir.
Bei Eiche wäre ich sowieso sehr vorsichtig, Eichenholz enthält Gerbsäure, diese kann eventuell durch die Einwirkung von "Abbeizern" chemisch reagieren. Dies kann unter Umständen zu Verfärbungen ( schwarz ) des Eichenholzes führen.
Insbesondere gilt dies für Abbeizer, welche Natriumhydroxyd ( Ätznatron ) enthalten.
Wenn´s also wirklich ein schönes Stück werden soll, würde ich den Weg zum Profi wählen. Dies hat übrigens auch noch den Vorteil, das Du dich nicht um die Entsorgung der Farb & Chemikalienreste kümmern mußt - immerhin Sondermüll.Grüße & viel Freunde mit dem schönen Stück
Dieter M.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.