|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Weißleim vs. Knochenleim
Geschrieben von: Walter Schneider
Datum: Samstag, 21. 12. 02, um 15:03
Hallo Holzwürmer,
mich würde interessieren, wie Ihr Eure handgesägten, -gehobelten, -gebohrten etc. Holzteile verleimt. Bisher habe ich Weißleim (Ponal) verwendet. Seit einiger Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir einen Pack Knochen(Glutin)leim zu besorgen, und zwar aus drei Gründen:
1. reizt mich die Assoziantionskette Neanderthaler>Handwerkszeug>alte Holzbearbeitungstechniken>alte Leimtechnik;
2. habe ich gelesen, daß wir viele alte Holzmöbel, Instrumente (Stradivari) u. ä. heute nicht mehr bewundern könnten, wenn die damals schon mit Weißleim gebaut worden wären, weil sich Knochenleim im Gegensatz zu Weißleim zu Restaurationszwecken wieder lösen läßt. Nicht daß ich die Hoffnung habe, daß jemand in 100 Jahren meine Erzeugnisse restaurieren will, aber der Gedanke hat etwas für sich.
3. sehe ich immer noch Vaters Knochenleimtopf vor Augen, und ich kann mich gut an den Geruch des warmen Leims erinnern.
Also, für Erfahrungen, Tricks und Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
Frohes Fest an Alle!
Walter
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.