|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: werkzeughalter !!!!
Geschrieben von: Christian Aufreiter, Österreich (Austria) Antwort auf: werkzeughalter !!!! (markus schrammel)
Datum: Samstag, 17. 4. 04, um 23:02
Hallo, Markus,
die optimale Lösung für alle kann es wohl nicht geben, zu vielfältig sind die Anforderungen, die von verschiedenen Hand- und Hobbywerkern an eine Werkzeugkiste gestellt werden.
Mir ist aufgefallen, dass sich unter den zu verstauenden Werkzeugen weder Sägen noch Messwerkzeuge befinden. Ist das Absicht?
Wie viele Hobel sollen Platz finden?
Meiner Erfahrung nach ist es kaum möglich, wirklich für alle Situationen gerüstet zu sein. Kommt in eine Tischlerwerkzeugkiste nun z. B. eine Rohrzange oder nicht? In der klassischen Kiste ist dies kaum vorstellbar. Aus den modernen Kisten für den Montageeinsatz sind Rohrzangen jedoch nicht wegzudenken. Weiters wirst du dir, wenn deine Kiste wirklich "alles", was ja grundsätzlich nicht möglich ist, enthalten soll, beim Transport einen Bruch heben.
Meine Kiste hat ca. den Umfang der Schlaumeier Tischlerwerkzeugkisten und ist somit alleine nicht zu transportieren.
Hier sind ein paar Bilder meiner Unterbringung zu sehen: http://www.woodcentral.com/shots/shot546.shtml Bei Interesse kann ich dir noch weitere Fotos zukommen lassen. Übrigens möchte ich in absehbarer Zeit einen rollbaren Untersatz bauen und das Ganze als Werkzeugwagen konzipieren.
Interessant finde ich die Mobilo Boxen von Domini Design http://www.domini-design.de/. Diese enthalten bereits eine umfangreiche Grundausstattung und können trotzdem noch von einer Person getragen werden.
Eckhard Werkzeugkiste finde ich ebenfalls äußerst gelungen, wobei ich die Idee, den Griff als Miniwerkbank zu gestalten, für ziemlich brauchbar halte.Mit freundlichen Grüßen
Christian
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.