|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Wetterschutz für Eichenholz- Gartenmöbel
Geschrieben von: Friedrich Kollenrott
Datum: Donnerstag, 8. 4. 04, um 01:19
ich weiss, ähnliche Themen gab es schon-
Also: wir haben eiserne Gartenmöbel mit draufgeschraubten Holzlatten als Sitzfläche und Rückenlehne. Diese Latten waren im Original aus Robinie. Die Qualität dieser Latten war schlecht, einige sind sehr stark gerissen oder verzogen, außerdem ist die Oberfläche sehr rissig. Ich habe ein Weiteres zum Ende beigetragen, indem ich versuchte, sie mit Leinölfirnis zu schützen, das gab eine häßlich schwarze Verfärbung, wodurch auch immer, die wir dann wieder abgeschrubbt haben. Zusätzlich haben die Wespen sie mit großer Begeisterung immer rauer geraspelt. Jedenfalls, sie sind hin (wenn auch im Kern noch gesund).
Ich habe die S... voll gehabt und neue Latten aus Eiche gesägt, die nun fertiggemacht (vor allem abgerundet) werden sollen. War erst mal erschrocken, wieviel ekligen (und ja bekanntlich auch noch gesundheitssschädlichen) Staub Eiche auf der (absaugungslosen) Kreissäge produziert. Eiche hatte ich noch nicht in meinem Keller gesägt. Da bin ich durch, aber Kreissäger ohne Absaugung seien gewarnt.
Meine Frage:
Sollte man diese neuen Eichenlatten jetzt einfach unbehandelt dem Wetter aussetzen (Grauwerden schreckt mich nicht, das bin ich schließlich auch) oder gibt es ein probates und unbedenkliches Mittel (Öl oder Ähnliches, ich will keinen Lack und keine giftigen Lasuren) um diese Teile länger glatt und benutzbar zu halten?Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Friedrich
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.