|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Didgeridoo - Zurück zu den Wurzeln ?
Geschrieben von: Christof Hartge Antwort auf: Re: Didgeridoo - Zurück zu den Wurzeln ? (Hutmacher Beat)
Datum: Freitag, 26. 3. 04, um 08:18
Du hast schon recht Beat,
wenn die Aborigies Digeridoos mit Steinzeittechnik gebaut haben, leuchtet es nicht unmittelbar ein, High-tech anzuwenden um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen.An die Sache mit natürlich hohlen Hölzern habe ich auch schon gedacht. Ob es da nicht auch eine europäische Variante gibt ? Es gibt Hölzer mit weichem Mark, oder Äste, die innen faul geworden sind.
Aufschneiden, Aushöhlen und Verleimen finde ich aber die vielversprechendste Methode. Ich glaube Jens, daß es sich lohnen würde noch einmal intensive über Didgeridoos zu recherchieren und dann Entscheidungen zu fällen.
Es ist bei diesen Dingen nämlich so, daß die Bautechnik das Ergebnis beieinflußt. Schau Dir mal den Nebenthread zu den Cembali an. Der Unterschied zwischen den Bauweisen historisch oder 'modern' ist keineswegs marginal sondern substantiell.
Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.