Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile


woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

The taming of a shrewed board, Teil 6

Geschrieben von: Christof Hartge
Datum: Mittwoch, 18. 2. 04, um 22:42

6. Die zweite Hirnholzkante /zugleich Ablängen des Brettes

Wenn die zweite Hirnholzkante abgerichtet wird, gilt es besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen. Denn das jetzt eingehaltene Maß ist als endgültig zu betrachten. Holz läßt sich wunderbar in der Breite verleimen, aber nicht in der Länge.
Man muß sich auch darüber Gedanken machen in welcher Hinsicht die Länge genau sein soll. Ich unterscheide zwischen dem absoluten und dem relativen Maß. Absolut soll dieses Brett 67 cm lang werde. Relativ steht dieses Brett vielleicht in Beziehung zu anderen Brettern. Das ist dann der Fall wenn es sich um das gegenüberliegende Brett einer Rahmenkonstruktion handelt, oder die gegenüberliegende Seite eines gezinkten Kastens. Wenn man sich das vor Augen führt wird sofort klar, daß es oft viel wichtiger ist, daß bestimmte Bretter gleichlang sind, während es in zweiter Linie wichtig ist, wie lang genau sie sind.

Das hier gezeigte Brett wird ein Boden werden, also ist diese Unterscheidung hier in diesem Fall nicht so wichtig, meistens ist es anders. Also, das Brett soll 67 cm lang werden:

Wenn man erst mal glatte Oberflächen hat, steige ich auf mein Taschenmesser als Anreißwerkzeug um. Bleistiftstriche sind viel zu ungenau.
Neben den ersten richtigen Strich setzte ich einen zweiten, parallelen Strich, an dem werde ich mit der Säge entlang sägen. Es ist also ein Sicherheitsabstand eingebaut. Wie groß man den wählt hängt davon ab, wieviel man seiner Säge an Genauigkeit zutraut, bzw. , wieviel Zeit man auf das Hirnholzhobeln verwenden möchte. Wer sich da nicht sicher ist gibt halt 2 mm dazu, ich lasse einen halben Millimeter stehen. Der ist nachher schnell weg:


Beiträge in diesem Thread

 

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.


 

 

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.