Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Lochbeitel-Bericht

Geschrieben von: Christof Hartge
Datum: Mittwoch, 13. 11. 02, um 16:19

Seit einiger Zeit besitze ich nun zwei Lochbeitel, ein 6mmm Eisen von Kirschen und ein 8mm von ECE.

Lochbeitel, obwohl sie selten zu sehen sind, rehne ich zu den wirklich wichtigen Werkzeugen. Sie teieln das Schicksal des Schrupphobel: Ein wirklicher Zugewinn für Produktivität und Freude an der Arbeit, aber die Konzentration geht trotzdem auf die feineren Werkzeuge.

Die Vorteile von Lochbeitel: Durch die größer Maße und Steifigkeit der Blätter arbeiten sie sich mühelos auch in harte Hölzer herein. Sie sind für jede schwere Arbeit ohne Hinterschneidungen geeignet. Der rechtwinklige Querschnitt und die große Länge machen es leicht, rechtwinklige Zapfenlöcher maßhaltig auszustemmen. Da siend sie der "Bohr-undNacharbeiten" Methode deutlich überlegen. Ich begine immer in der Mitte des vorgesehen Loches mit der Schneide quer zur Maserung und arbeite mich nach beiden Seiten vor und in die Tiefe. Ein Handbohrer mit einem deutlich schmaleren Holzbohrer kann hilfreich sein bei sehr engen Zapfenlöchern, um Späne zu räumen und Spannung aus dem Holz zu nehmen. Den Grund eines tiefen Zapfenloches kann man sehr gut so säubern: Stemmeisen in den Grundhobel einspannen und den Grund ausschaben. Eine primitive aber sehr genaue Methode.
Zu den Herstellern: Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit entsprechen bei beiden Eisen dem guten Ruf der Hersteller. Eigentlich habe ich keinen Unterschied was den Stahl betrifft feststellen können. Das ECE Eisen ist nicht ganz so stark:
ECE: 12-14 mm
Kirschen: 13,5-15 mm.

Bei beiden Eisen werden die Schläge durch eine Lederscheibe gedämpft: Der große Unterschied liegt im Heft:
ECE: Sieht aus, wie man es gewohnt ist nur etwas größer, Weißbuche.
Kirschen: Weißbuche, riesig rund, mit zwei schwarzen Zwingen und einem Vulkanfiberknopf. Es liegt aber trotz seiner Größe sehr gut in der Hand und läßt sich ebenso gut führen.

Wer, wie ich sein Lochbeitel hauptsächlich auf der Hobelbank braucht und nur Standardgrößen nötig hat, ist, so ist mein Fazit, mit dem ECE genauso gut bedient, wie mit dem Kirschen. Wer dagegen Sondergrößen braucht und oder seine Lochbeitel auf der Baustelle verwendet, hat mit dem Kirschen Eisen das bessere Werkzeug.

Viele Grüße, Christof.

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.