|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Wunschzettel für Weihnachten
Geschrieben von: Matthias Antwort auf: Wunschzettel für Weihnachten (Christian Aufreiter)
Datum: Dienstag, 12. 11. 02, um 21:09
Hallo Christian,
ich habe mir auch mal einen sog. Werkstatt/ Indusriesauger von Kärcher zugelegt. Hätte ich das Dingen probegehört, hätt ich`s nicht gekauft. Das Gerät mach mehr Krach als eine Elektrohobel. Dann lieber im Dreck werken. Zum andern reicht die Kapazität nicht für "richtige" Hobelspäne, der verstopft dann laufend. Die Absaugung beim E-Hobel funktioniert nicht, weil die Leistung zu gering und der Schlauch zu dünn ist; und die Tüten sind auch teuer.Die bessere Lösung scheint mir eine Späneabsaugung z.B. Elektra-B. SPA 1000, leider habe ich noch keinen Händler gefunden bei ich so`n Ding probehören kann.
Auf meinen Wunschzettel brauch ich eigentlich keine Werkzeuge zu schreiben, weil ich fast ausnahmslos von Menschen umgeben bin, die nicht verstehen warum man Bretter selbst hobelt, wenn man die auch gehobel kaufen kann.
Also besser selbst beschenken.
Matthias
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.