|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Fahrt auf's Land !
Geschrieben von: Christof Hartge Antwort auf: Re: Wood for 'Neanderthaler' in Germany? (Günter Wolf)
Datum: Dienstag, 12. 11. 02, um 20:27
Ich merke schon, ich scheine in einer ausnahmsweise einkaufsgünstigen Gegend zu liegen. Also falls hier jemand vorbeikommt: In den der Gegend um Kassel kann man sich gut mit Holz versorgen. Ist ja auch sehr waldreich hier.
Noch eine Möglichkeit an Holz zu kommen, ist aber etwas langfristig: Das Forstamt Spangeberg z. B. verkauft ganze Stämme, die man sich von einem mobilen Kleinsägewerk aufsägen lassen. Vorteil: man hat sogar Einfluß auf die Einschlagzeit und Lagerzeit in der Rinde. Nachteil: die Bretter müssen erst mal gehölzelt und einige Jahre, je nach Holz, getrocknet werden. Aber vielleicht gibt es ja welche unter euch, für die auch das interessant ist.
Der Tischler am Ort übrigens hattte jede Menge "Abschnitte" liegen Maße im Durchschitt 90x40X4 cm. Er wollte noch Zaunlatten davon machen. Ich habe sie im abgekauft und baue gerade einen Spülenunterschrank daraus und das Holz wird sicher noch für drei vier andere Korpusse reichen.Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.