Werkstatt-Magazin ist online

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Michael K. »


Hallo Dietrich,

herzlichen Dank an Dich, Patrick und die anderen Autoren für Euer engagiertes Unterfangen! Werde mir die Details über Weihnachten anschauen, aber zur ersten Ausgabe zunächst einmal herzlichen Glückwunsch!

Meinen speziellen Dank für den Logosolbericht, der meine eigenen guten Erfahrungen mit den Mitarbeitern aus der deutschen Niederlassung bestätigt.

Frohe Weihnachten,

Michael



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #48524]
Hallo Dietrich und alle anderen "Beteiligten",

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer ersten Ausgabe, vor allem weil ich weiß wie viel Arbeit und Herzblut in solchen Projekten steckt - also Hut ab und Gratulation für diese Leistung!

@ Uwe S.: Die Bewunderung für das Geleistete von Dietrich und seine Mannen, kann man auch ausdrücken ohne die Leistungen anderer, ebenso engagierter und mit nicht weniger Herzblut arbeitenden Holzwerker Kollegen (der Holzidee) herab zu würdigen. Und wir sind ebenso keine Zeitungsprofis ...

Schöne Grüße

Guido



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #48491]
Hallo Dietrich und Kollegen!

Prima Sache das neue Werkstattmagazin!
Ich fand diese Ausgabe von der ersten
bis zur letzten Seite lesenswert.

Bleibt beim PDF-Format und macht euch
keine Arbeit mehr mit anderen Darstellungs-
arten. Speziell für die Nutzer von großen
Monitoren ist es eine Qual, wenn ein vorgegebenes
Format erzwungen wird, man nicht nach Wunsch
zoomen kann usw. Zudem kann man PDFs wunderbar
drucken. Dieses Format ist auch so gängig und
verbreitet, dass eigentlich niemand damit
Probleme haben sollte.

Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!

Viele Grüße

Heinz



Joachim Köhler

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Joachim Köhler »


Hallo zusammen,

auch ich möchte mich für eure konstruktive Kritik und Blumen bedanken. Die Geburt war schwer, die Freude darüber um so grösser.
Die Meisten werden mich nicht kennen, da ich nicht poste. Auf einigen Events (Metaboführungen, Holzmesse Nürnberg, Werkstatt Dietrich) war ich mit von der Partie, wo mich der eine oder andere kennengelernt hat. Durch Dietrich bin ich aber immer auf dem laufenden und schaue mir gerne eure Beiträge an.

Ich hoffe, daß das Magazin Impulse gibt und euch zum mitmachen animiert, denn ich finde, eure Projekte sind sehenswert und schön präsentiert machen sie doppelten Spaß.

Gruß Joachim



Reiner Ott
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Reiner Ott »

[In Antwort auf #48491]
Wird es auch Beiträge wie,
Hilfsmittel oder Tips und Tricks geben ?
(Ich Denke da an die Überseeseiten)
Ansonsten eine tolle Arbeit und weitermachen.
MfG Reiner


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dietrich

Ob PDF oder nicht, davon hab ich keine Ahnung, auf jeden Fall konnte ich alles lesen und was ich da zu lesen bekam, hat mir durchweg gut gefallen.

Alles Gute, weitere Beiträge sind sicherlich gut für das Forum.

Gruß Franz



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #48491]
Hallo Dietrich u. Patrick!
Also das Werkstatt-Magazin ist euch voll gelungen. Ich kann einfach nur sagen RESPEKT_RESPEKT. Es ist eine wahre Freude euer Magazin zu lesen. Bilder und Beschreibung einfach Klasse.Ich und viele viele Andere dieses Forums können dabei vieles lernen und in die Praxis umsetzen.Was,wie ich glaube , ja ganz in eurem Sinne ist.Bitte macht weiter so. Vieleicht kann auch ich einmal einen Beitrag dazu leisten.Der Ansporn wäre hiermit auf jedenfall schon gegeben.
Viele Grüße aus dem Mühlviertel
Wolfgang


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #48506]
Super, die PDF-Ausgabe ist der Hammer. Danke. Nun ist der Leseabend gesichert.


Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #48491]
Hallo Dietrich und Mitstreiter,
da ist man mal ein paar Tage nicht online und was passiert da so wie wenn es gar nichts besonderes wäre?
Meine Hochachtung Dir und Deinem Team. Das macht Lust auf mehr. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Koautoren für die nächste Ausgabe, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße
Uwe



Helle

Re: Werkstatt-Magazin ist online

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #48491]
Hallo Dietrich und Mitstreiter,

es ist wirklich schön zu sehen, was ihr erstellt habt.

Leider muss ich auch sagen, das die Webseite extrem unglücklich umgesetzt war --- aber das ist ja schon Schnee von gestern und deshalb, Schwamm drüber ...

PDF ist das einfachste und vielseitigste Format im Netz: Es ist möglich aus vielen Standartprogrammen solche Dokumente zu erstellen. Auch gibt es freie Programme im Netz, welche PDF's zerlegen und zusammenfügen (z.B. PDF-Creator). Somit ist es möglich ganze Berichte hintereinander zu hängen ohne größeren Aufwand (ob dies auf APPLE auch so ist, weiß ich nicht, denke aber schon, da ja PDF von ADOBE kommt, die wiederum von der APPLE-Plattform).

Was mich ein wenig stört, ist die Nichtnennung von ganzen Namen und das Fehlen des presserechtliche relevante Impressum. Es ist ein Druckerzeugnis klassischer Form, und benötigt dieses --- falls ich mich auf dem "Holzweg" befinde (wäre ich ja im richtigen Forum) lasse ich mich gerne belehren. Ihr setzt ganz stolz auf dem Deckblatt das Copyright, von wem ??

Ich hoffe, das ich auch mal eine Kleinigkeit dazu beitragen kann, zur Zeit versuche ich gerade eine sehr günstige Lösung der Absaugung meiner großen BÄUERLE BS630 mit recht einfachen HT-Kleinrohren (nur ein 50er Winkel und eine Reduzierungn auf 40) auf meinen PROTOOL Staubsauger umzusetzen. Ich könnte natürlich an das 100er Rohr meine große SPÄNEX dranhängen --- wenn da nicht der Krach und auch der Stomverbrauch wäre ...

Inhaltliche Kleinigkeiten hätte ich noch zu "benörgeln":

Zu deinen Schubladen: Wenn du mit einem Radiusfräser mit Anlaufring die Griffe ausfährst (beidseitig) bekommst du schöne geschmeidige Griffe, wie mit einem extra gekauften Grifffräser. Beim Schablonenbau ist auch der Einsatz des Parallelanschlages sinnvoller als die Führungsschiene (außerdem ist er meistens dabei )...

Was ich optisch nicht so toll finde, ist die durchgehende Nut, welche ja bis zum Schluss auf deinen durchaus guten Bilder zu sehen ist.

Das letzte noch an dich gerichtete Wort: Es tut mir weh, wie deine schwere massive Hobelbank, mit den größten stärksten Zangen, welche DIETER SCHMIDT liefert, zur Arbeitsoberfläche mit Elektrowerkzeugen mutiert ... ;^>

Beim zweiten Bericht (leider kann man den Autor nicht am Anfang und am Ende erkennen – es ist dein Kumpel, der die Hobelbank mit dir gebaut hat oder?) finde ich das Aufsägen der Hölzer ohne Keilschablone an Längsanschlag etwas unglücklich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie er zum Schluss das Werkstück geführt hat. Ich weiß, die Bandsäge ist ein sehr sicheres Werkzeug, dennoch, wenn man es zeigt wie’s richtig gemacht wird, wäre es hilfreich für den ein oder anderen Finger ... ;^>

Was mir sehr positiv auffiel ist die Wiederverwendung von bereits genutztem Holz – Respekt – oft sieht man nur Projekte mit frisch gekauften Holz. Auch ist der Bericht mit extrem viel Engagement und tollen Bildern verfasst – so viel Geduld für Erklärungen hätte ich nicht – Hut ab ...

Bei deinem LOGOSOL-Bericht wäre die Integration von Bildern und Text gemeinsam besser gewesen – obwohl er unheimlich interessant ist, lesen sich zwei Seiten Text, nach so vielen Bildern in den vorherigen Berichten, schon etwas trocken.

Zum Schluss die Arbeit des Tisches mit Handwerkzeugen wage ich nicht zu im Entferntesten zu bemängeln (dazu habe ich noch viel zu wenig Ahnung) – obwohl ich das Gefühl nicht losbekomme, das ab und zu etwas Text fehlt.

So ist es schade, das beim Einteilen der Zinken nicht auf den Trick mit den Ganzen Zahlen auf dem Metermaß und dem damit verbundenen Einteilen mit dem Winkel hingewiesen wird, obwohl das Bild dazu steht – dagegen wird drauf verwiesen, das Profis keinen Leinboy verwenden. Ein Bienen- oder Schokolade-Nuss-Glass mit Kunststoffdeckel, Loch rein in der Stärke des Pinsels und ein Pinsel ohne Metalleinfassung – kostet nur den Pinsel und lässt sich besser reinigen bzw. wegschmeißen und kostet fast nix.

Zu dem traumhaften Nussbaummöbel sage ich mal „ganz still“ nix --- ob ich da mal je nur in die Nähe komme ...

Jetzt hab ich mehr gesagt, wie ich wollte, meine Frau schimpft, weil ich an Weihnachten so lange vor dem „Blechtrottel“ sitze und ich muss jetzt auf „weihnachtliche“ Güte von Dietrich hoffen ...

Aber Dietrich, wenn wir mittlerweile uns nicht doch so gut kennen würden, hätte ich ein „schlechteres“ Gewissen --- zusammenfassend eine wahnsinnstolle Aktion –macht weiter so --- hoffentlich erbarmt sich der ein oder andere, seine in den Tiefen des „WOODWORKING“ versunkenen Schätze zu heben und euch als PDF zu übergeben, das wäre dann was zum Sammeln ...

Ich drucke mir es auf jeden Fall aus, und hebe es neben den käuflichen Machtwerken auf, mit der Hoffnug auf mehr, nehme ich einen großen Ordner ...

Mit Stolz diesem Forum anzugehören, Grüße aus der Kurpfalz, euer Helle



Antworten