|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Gehrungsstoßlade
Geschrieben von: Berthold Cremer
Datum: Freitag, 6. 2. 04, um 21:11
Hallo!
Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer Steiner Gehrungsstoßlade. Ich habe sie bei ebay günstig bekommen. Für 22,22 Euro! Übrigens hatte nach mir jemand den gleichen Betrag geboten, aber ich war zum Glück einige Sekunden früher. ;-) Sie wurde als „Hobelkluppe“ angeboten und deswegen haben wohl nicht so viele darauf geschaut. – Glück!45° Gehrungen damit zu hobeln ist wirklich ein Vergnügen!!
So geht es super!
![]()
Doch wie spanne ich die Lade am besten ein, wenn ich 90° hobeln möchte? Wenn ich sie so wie auf dem Foto in die Hobelbank spanne, dann hobelt man so weit außerhalb und es wird etwas wackelig. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert, doch ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen. Vielleicht hat ja jemand eine Beschreibung, oder ein Bild, wie man die Lade für 90° Verbindungen in die Hobelbank einspannt.
So ist es nicht so toll.
![]()
Danke für die Tipps.
Gruß
BertholdPS. Hier im Forum ist ja zur Zeit viel los. Da kommt man ja mit dem Lesen nicht mehr nach. Einen Tag nicht dort gewesen und schon gibt es 40 – 50 neue Beiträge. Das kann ich leider nicht mehr alles lesen.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.