aus Brennholz für Brennholz (**Bilder**)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

aus Brennholz für Brennholz (**Bilder**)

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


hab mir gerade für den strengen Winter ein kleines Holzlager gebaut
dazu habe ich nur Brennholz verwendet bzw 20 Euros hab ich für Kleineisenteile ausgegeben









Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: aus Brennholz für Brennholz (**Bilder**)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Erich,

da wird sich Dein Brennholz aber freuen. Wie hast Du die
Holzverbindungen ausgeführt? Nut und Zapfen? Dübel?

--
Dirk


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: aus Brennholz für Brennholz (**Bilder**)

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Erich,
super was Du da gebaut hast. Der harte Winter kann kommen.
Bei uns im Rheinland kann man allerdings nur mit einem nassen Winter rechnen.

Aber einige (vielleicht dumme) Anmerkungen bzw. Fragen eines Nichtfachmanns:

1. Wichtig ist Abdeckung der vorderen Kante. Empfehlung Alu/Titan-Blech mit Tropfkante.

2. Wäre es statisch nicht günstiger die Wandbalken bis oben durchzuziehen und den Querbalken stumpf anzusetzen?
Wenn du auf der Vorderkante des Daches aufspringst hebelt es den hinteren Teil hoch.
Evtl. Holzdübel werden dann rausgezogen. Beim stumpfen Ansetzen des Balkens müßten diese aber abgeschert werden.

mfg. Ulrich



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Re: aus Brennholz für Brennholz (**Bilder**)

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Antworten eines Nichtfachmanns !!!

die Verbindungen habe ich mit Schlitz und Zapfen gemacht und mit PU-Leim verleimt und zusätzlich mit Schrauben verschraubt.

Es wird an der Traufe noch ein Abschlußblech mt Tropfkante angebracht bzw wenn ich eine Dachrinne finde wird diese noch montiert !!!

zur statik kann ich leider keine angaben machen da ich ein Nichtfachmann bin (Tischler auf Deutsch Schreiner)

lg aus den veregneten Kärnten


Antworten