|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Entfernung einer Schellackpolitur
Geschrieben von: Lisa Paul
Datum: Freitag, 30. 1. 04, um 14:26
Ich habe einen antiken schellackpolierten Tisch aus einem Weichholz.
Ich möchte die Schellackpolitur entfernen und durch eine widerstandsfähigere Oberflächenbehandlung ( gegen Wasser,Alkohol,Hitze,Fett)ersetzen.
Ich brauche Informationen darüber,wie ich die Schellackpolitur vollständig entferne und das Holz desweiteren behandln muss,bevor ich eine neue Oberflächen-schlussbehandlung vornehmen kann.
Welche Oberflächenschlussbehandlung haltet Ihr für einen Esstisch für am sinnvollsten ( Wachs,Öl,Zweikomponentenlack,Fussbodenlack)?
Ich bin nicht fixiert auf eine glänzende Oberfläche wie sie beim Schellack entsteht.
Bitte macht mir Vorschläge! Vielen Dank Eure LisaP.S.: Ich bin zwar handwerklich sehr versiert,aber sagt mir ganz ehrlich,ob ich dieses Vorhaben besser einem Fachmann überlassen soll
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.