Einlegeböden ölen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tip: Bodenträger *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

bei der Bodenträgersache ist mir auch noch ein Tip eingefallen, der vielleicht dem einen oder anderen nützlich sein kann:

Wie verhindert man das nach vorne Rutschen der Einlegeböden
===========================================================
Voraussetzung sind Bodenträger, die einfach nur als Runde Zapfen ausgebildet sind.

Man nimmt zwei Einlegeböden, spannt diese mit den Unterseiten gegeneinander, so dass die Seitenkanten Bündig sind. Dann bohrt man an der Stelle, an der die Bodenträger sizen sollen genau in die Fuge zwischen den beiden aufeinandergespanten Böden ein Loch, mit dem Durchmeser der Bodenträger, so tief wie die Bodenträger aus der Seitenwand herausstehen.

Das Ergebnis ist jeweils ein halbes Loch, in das sich der Bodenträger (Stift) dann einlegt.

Statt des zweiten Bodens geht natürlich auch ein Restbrett.

Das Ganze ist dann etwas kostengünstiger, als spezielle Bodenträger und funktioniert sogar mit Holzdübeln statt Bodenträgern.

Gruß

Heiko



georg

Re: Einlegeböden ölen?

Beitrag von georg »

[In Antwort auf #44793]
Die von Heiko gezeigten Bodenträger gibt es auch zum Einstecken in Lochreihen ohne verschrauben. Damit dürfte das häufige Versetzen kein Thema mehr sein.


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einlegeböden ölen?

Beitrag von joachim_b »

[In Antwort auf #44795]
Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Werde die Böden wie von Heiko beschrieben "anbohren" und mit einem Hart(wachs)öl behandeln und dann halt warten bis der Geruch verfolgen ist, bis ich sie einbaue.
Gruß,
Joachim



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Einlegeböden ölen?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #44791]
hallo Joachim,

dass Leinöl bei Licht schneller abbindet als in der Dunkelheit ist Erfahrungstatsache, die jedem Maler bekannt ist.
Die genaue Ursache kenne ich auch ncht, vermutlich helfen die UV-Strahlen beim Vernetzen der Moleküle.

gruss
reinhold


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einlegeböden ölen?

Beitrag von Marcus Nohr »

[In Antwort auf #44785]
Hallo,

ich habe für Einlegeböden (zusätliche für unseren Kleiderschrank) gute Erfahrungen mit Schellack gemacht. Einfach recht dünn Ansetzen und Streichen, die letzte Schicht mit dem Ballen aufgetragen. Trocknet schnell, sieht gut aus und schützt recht gut (zumindest in einem Schrank wo es nicht nass sein sollte). Fürs Barfach ist Schellack allerdings nicht so geeignet, da Alkohollöslich.

Das mit dem Anfeuern ist durch unterschiedlich gefärbten (besser entfärbten) Schellack leicht einzustellen.

Die Oberfläche sieht halt etwas anders aus als geölt, ob das zu deinem Schrank passt musst Du ausprobieren.

Viele Grüße

Marcus


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tip: Bodenträger

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #44796]
Hallo Heiko,

danke für diesen Tipp! So banal wie trickreich, bin begeistert. Ich werde diese Lösung mal "nachrüsten".

Grüße, Christopher


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Tip: Bodenträger

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #44796]
gute Idee,
ich würde diese Bohrung allerdings hinten am Brett machen, dann erhält das Brett eine ganz leichte Neigung nach hinten, was mir persönlich lieber ist, als eine Neigung nach vorne. Obwohl es ja nur ein paar Millimeter ausmacht.

Gruss
reinhold


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Neigung?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo reinhold,

das Bild sollte nur das Funktionsprinzip zeigen. Die Bohrungen werden natürlich für alle Bodenträger gemacht.

Gruß

Heiko


Tino
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neigung? *MIT BILD*

Beitrag von Tino »


Hallo,

meinem Verständnis nach war das von Heiko wohl eher als Alternative zu unten skizziertem Duplo Stift/Boden gedacht und demnach wohl für Schränke mit so etwas wie einer 32er 5mm Lochbohrung etc. - Oder sollte ich mich hier irren?

Gruß Tino



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neigung?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Timo,

ja, so ist das gemeint. Ich hatte leider nicht die Zeit für eine bessere Skizze.

Allerdings ist das Ganze weder an ein Raster, noch an einen Durchmesser gebunden.

Gruß

Heiko


Antworten