Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Du hast ja Recht,

Beitrag von Henning »


Hallo Sten

das mit den 30 Kilo liest sich ja schön, ist aber in der Praxis kaum sinnvoll. Der Stuhl muss ja auch mal bewegt werden; staubsaugen oder mit Kind drin an den Tisch ranrücken etc etc.
Statt Gewicht würde ich die Füße verändern, so eine Art Kufen drunter, die nach vorne und hinten überstehen, dass reduiert die Kippgefahr. Unser Stuhl hatte sowas. Damit wird die Kippgefahr reduziert.
Unser Stuhl wurde aber trotzdem mit einem fetten Aufkleber ausgeliefert:" Lassen Sie Ihr Kind niemals unbeaufsichtigt in dem Stuhl sitzen"

Gruss
Henning


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #44482]
Hallo Sten.

Wie Pedder schon schreibt, wirst Du 100% Sicherheit nie hinbekommen, aber einiges ist machbar, auch wenn es dem Design - oder im Zweifelsfalle auch der Bequemlichkeit - im Wege steht. Die Industrie verkauft genügend Schrott, die müssen wir uns nicht auch noch als Alibi aussuchen. Wenn Dir eine Platte nicht gefällt, dann kann der Stuhl vielleicht unter dem Tisch mit Gurten (mindestens an 2 Punkten) befestigt werden, sodaß er gar nicht nach hinten wegkippen kann. Ich vermute mal, daß der Stuhl wegen seiner Höhe an einer Art Küchenbar seinen Platz hat.

Ich möchte Dich in keinster Weise demotivieren sondern im positiven Sinne dazu anregen, die Sicherheit unbedingt zu erhöhen. Ich denke, das ist der Sinn des Forums: Gemeinsam unser Wissen teilen zum Nutzen aller Teilnehmer.

Gruß Martin



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Du hast ja Recht,

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #44487]
Hallo Sten,

Das Problem mit dem kippen ist und war mein Problem.

Eben nicht, es ist das Problem des Kindes bzw. der Eltern.

Auch wenn ich keine Kinder habe ist mir das Kind anderer nicht weniger wichtig.

Das wollte Dir keiner unterstellen. Aber wie schnell etwas passiert, merkst Du erst, wenn Du Kinder hast. Glaub es einfach.

Mein Überlegungen in Hinsicht Kippsicherheit war einmal die Anbringung von Bleigewichten. Die andere, jetzt wahrscheinlichere Lösung, eine auf den unteren Seitenstreben abgestütztes Beton-/Bleigewicht. Quasi ein verkleidetes Zusatzgewicht mit Holz. Dieses wird dann in das Gestell gehoben und stützt sich links und rechts ab. Dadurch sollte ich Problemlos 20-30 kg Gewicht unterbringen und so die Kippsicherheit erhöhen.

Was spricht den nun wirklich gegen die von uns anderen bevorzugte Lösung mit einer Platte oder Kufen? Ob 20-30 kg reichen, um aus Deinem Stuhl ein Stehaufmännchen zu machen? ;o)

Liebe Grüße
Pedder


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #44471]
Hallo Sten,

unsere Große (4 Jahre) hätte mit dem Stuhl von Beginn an kein Problem gehabt. Unsere Kleine (1 Jahr) hätte den Stuhl am ersten Tag der Benutzung zweimal waagerecht gelegt: Einmal drin sitzend und einmal wie auch immer dran hängend. Sie macht Sachen und entwickelt Kräfte, an die wir weder gedacht noch für möglich gehalten hätten.

Den Schuh 'Ich habe den Eltern gesagt, sie sollen aufpassen', würde ich mir nicht anziehen. Eltern werden, wenn ihren Kindern etwas (vorhersehbares) passiert möglicherweise etwas eigentümlich.

Ich persönlich würde den Stuhl wieder einziehen und überarbeiten. Die gefällige Form dürfte dann aber dahin sein.

Viele Grüße
Christoph



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von helmut hess »


Hi Sten,
es gibt auch hier, wie so oft im leben mehrere moeglichkeiten...
wir hatten unsere kinder mit dem ruecken zur wand am tisch eingeordnet, besser als antackern...und wenn du ihnen mal den ruecken zudrehen must... antackern.
wir hatten dazu ein ledergeschirr.
meine grosse ist aus der wiege mit 7 monaten ausgebrochen. die wiege war riesig, ging ihr, wenn sie stand, bis uebers brustbein. wie sie das geschafft hat, hat sie uns nie verraten. die kleine hat ihren freiheitsdrang mit einem jahr in einem netzlaufgitter ausgelebt. haende oben auf, angetreten und an der netzwand hochgelaufen und kopfueber raus. ich stand zum glueck daneben und habe gewartet bis sie es geschafft hat. habe sie aufgefangen, aber ich haette das nie geglaubt, das sie es schafft. war schon interessant...

aber mach doch einfach an die seiten ein paar verstellbare riemen, die unter der tischplatte zu befestigen sind. da kippt dann nix nach hinten und auch nicht zur seite.
und wenn das arme kind dann mit 18 auf der unteren stufe angekommen ist, ist die kippgefahr ja sowieso auf ein minimum reduziert...

gruss
helmut



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #44471]
Hi,Sten
erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung -sieht sehr gescheit aus !

schön und gut-
aber bei deinem Kind werden die Beine mit dem Alter immer länger-was ist mit dem rest? ..grins..
dann müsste "Tisch"u. Sitz aber auch demontierbar und höhenverstellbar sein.
schmunzelne Grüße


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #44482]
Hi,Sten
Hab keine Kinder,deshalb hab ich die Kippgefahr nicht so gravierend eingestuft.
du sprichst von Gegengewichte in Blei.ab wieviel Gegengewicht ist denn die kippgefahr gleich null?!
Auftrag von Bekannten, freunden-schön und gut-wie lange hält die Freundlichkeit an? passiert was schlimmes-haste Ärger wegen verklagen seitens deiner Freunde-die Behörden und Versicherungen kriegen dann alles mit und kommen auf dich zu !
wieviel Blei willste denn verwenden ? dafür scheint mir dein Design/Konstrukt garnicht ausgelegt

Gruß Marc


Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Sten »


Sitz- wie Fußfläche ist Höhenverstellbar, sowie ebenfalls die Tischfläche.


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #44471]
Hallo Sten,
Design hin, Design her, hast Du schon mal an die Produkthaftung gedacht? Wenn der Stuhl kippt und der/dem Kleinen ernsthaft was passiert, bist Du dran!!! Wenns ums Geld geht, hört bekanntlich die Freundschaft auf. Nun schau bitte, bitte noch mal in die neue Holzwerken und mach - wie dort dargestellt - ein paar vernünftige Kufen dran, egal wie es aussieht, kannst sie ja unten aussen dranschrauben. Die Experimente mit den Schwerpunkt (Betonklotz) würde ich lassen.

Nix für ungut

Harald



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Projekt beendet: Baby-/ Kinderstuhl

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Sten,

ich kann mich den Warnungen der Vorredner nur anschließen:
da kannst Du nur eine Puppe, aber kein Kind reinsetzen! Aus eigener Erfahrung mit zwei Kindern kann das nicht gut gehen. Spätestens wenn die Kleinen etwas größer sind und der eigene Wille sich Bahn bricht muß entweder der Tisch oder der Kinderstuhl rutschen - oder kippen.

Denk an die 1,20 m Tischhöhe! Normale Tischhöhe liegt unter 80 cm und bei den gekauften Kinderstühlen sind die Füße erheblich breiter/länger, nicht ohne Grund!

Vom Design her könnte ich mir den Stuhl auch bei mir vorstellen. Aber die vielen Verstellmöglichkeiten geben m.E. keine Sinn. Schneller als Du denkst kommt der Tag, an dem die Kleinen nicht mehr in so einem Stuhl sitzen wollen, egal wie unbequem es auf dem Stuhl der "Großen" ist. Also die Sitzfläche zweimal vestellbar (ich vermisse da die hinteren Bohrungen) und das Gleiche für das Fußbrett sollte ausreichen.

Gruß

Heinz



Antworten