Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Bau eines Türblattes - Reihenfolge?

Geschrieben von: Jörg Ed. Hartge
Datum: Freitag, 23. 1. 04, um 23:28

Bei mir steht der Bau eines Türblattes für eine Zimmertür an. Gestaltung nach historischem Vorbild (Türen von 1895 im selben Haus), also Rahmen und Füllung und Fitschenbänder.

Die Feldaufteilung sieht, wie für jene Zeit üblich, so aus: vier Füllungen, oben und unten je eine quer, in der Mitte zwei senkrecht parallel.

Nun zur Frage an die alten Bauschreiner: In welcher Reihenfolge geht man am besten vor:

Zuerst alle Teile zusammensetzen, verleimen und verkeilen und zum Schluss den Türfalz anbringen? Das hätte den Vorteil, dass man leichter Zwingen zum Spannen ansetzen kann.

Oder hobelt man an die Rahmenteile, wenn sie noch einzeln und damit handlich sind, gleich den Falz mit an und baut das Blatt erst danach zusammen?

Baut man alle Teile auf einmal zusammen? Dann sind immerhin 10 Leimstellen quasi gleichzeitig zusammenzusetzen und davon 8 auch noch zu verkeilen. Das stelle ich mir ganz schön fummelig vor, bei nur wenigen Minuten offener Zeit für den Leim. Alternativ könnte man auch erst das innere Rahmenkreuz verleimen und dieses dann später als Ganzes mit den äußeren Rahmenteilen zusammenbauen. Dann stellt sich allerdings die Frage ob die Zapfen dann noch überall passen.

Wie haben's die alten Meister üblicherweise gemacht? In diesem Detail bin ich in der einschlägigen Fachliteratur nicht fündig geworden.

Gruß
Jörg

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.