|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Bau eines Türblattes - Reihenfolge?
Geschrieben von: Jörg Ed. Hartge
Datum: Freitag, 23. 1. 04, um 23:28
Bei mir steht der Bau eines Türblattes für eine Zimmertür an. Gestaltung nach historischem Vorbild (Türen von 1895 im selben Haus), also Rahmen und Füllung und Fitschenbänder.
Die Feldaufteilung sieht, wie für jene Zeit üblich, so aus: vier Füllungen, oben und unten je eine quer, in der Mitte zwei senkrecht parallel.
Nun zur Frage an die alten Bauschreiner: In welcher Reihenfolge geht man am besten vor:
Zuerst alle Teile zusammensetzen, verleimen und verkeilen und zum Schluss den Türfalz anbringen? Das hätte den Vorteil, dass man leichter Zwingen zum Spannen ansetzen kann.
Oder hobelt man an die Rahmenteile, wenn sie noch einzeln und damit handlich sind, gleich den Falz mit an und baut das Blatt erst danach zusammen?
Baut man alle Teile auf einmal zusammen? Dann sind immerhin 10 Leimstellen quasi gleichzeitig zusammenzusetzen und davon 8 auch noch zu verkeilen. Das stelle ich mir ganz schön fummelig vor, bei nur wenigen Minuten offener Zeit für den Leim. Alternativ könnte man auch erst das innere Rahmenkreuz verleimen und dieses dann später als Ganzes mit den äußeren Rahmenteilen zusammenbauen. Dann stellt sich allerdings die Frage ob die Zapfen dann noch überall passen.
Wie haben's die alten Meister üblicherweise gemacht? In diesem Detail bin ich in der einschlägigen Fachliteratur nicht fündig geworden.
Gruß
Jörg
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.