|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Welches Holz-Buch ...
Geschrieben von: Wolfgang Jordan Antwort auf: Re: Welches Holz-Buch ist euch das liebs (Berthold Cremer)
Datum: Dienstag, 22. 10. 02, um 14:28
Hallo,
von den Tage-Frid-Büchern habe ich bisher nur Gutes gehört, aber ich hatte noch keines in der Hand. Gibt es die denn noch neu zu kaufen?
Ich habe das Holzwerken zuerst nicht aus Büchern, sondern von den Amerikanern durch das Internet gelernt. Und das Internet ist auch heute noch mein Lieblings"buch" in dem Sinne, daß ich da die meisten Informationen finde. Das können Online-Artikel sein oder solche, die ich ausgedruckt gesammelt habe. Besonders ergiebig sind auch die Archive der diversen Diskussionsgruppen. Und wenn ich die Antwort nicht finde oder etwas genauer wissen muß, dann kann ich nachfragen, z. B. hier. Das geht bei einem Buch nicht.
Aber natürlich habe ich auch einige Bücher. Wenn ich da eines hervorheben sollte, dann wäre das 'Techniken der modernen Holzbearbeitung' von Roger Holmes, das sehr gut in die einzelnen Konstruktionselemente von Möbeln einführt anhand von Beispielen. Ein mehr werkzeugbezogenes Buch ist 'Hand Tools - Their Ways And Workings' von Aldren A. Watson. Da findet man alles von der Pflege bis zur Anwendung mit vielen Tips.
Gruß, Wolfgang
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.