|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Buchtipp
Geschrieben von: Chistof Hartge
Datum: Samstag, 19. 10. 02, um 18:22
Durch einen e-bay Angebot bin ich auf folgendes Buch aufmerksam geworden: Friedrich Wilhelm Mercker: "Der Tischler". Reprint- Verlag Leipzig, 25 EU. Wer etwas über historischen Möbelbau, vor allem Maße Proportionen und Verzierungen erfahren will hat hier eine reiche Fundgrube. Die vorgestellten Meisterstücke sind gewaltig, vor allem wenn man bedenkt daß das 1834 also kurz vor dem Maschinenzeitalter in der Schreinerei geschrieben wurde. Das alles war damals schon und ist auch heute ein Buch für den Holzwerker, der grundlegende Bücher bereits besitzt. Es wird nicht beschrieben, wie man eine Zinkenverbindung einsetzt, aberr, wie man sie als Teilkonstruktion sinnvoll einsetzt. Und in welchen Proportionen man sie verwendet.
Ich freu mich schon auf die ausführliche Lektüre,
Christof.PS: Der e-bay Anbieter war unseriös, er hat das Buch genau zum Verkaufspreis von 25 EU angeboten und irgendein ein Mensch hat das Buch per "sofort kaufen" für 28 EU erstanden.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.