|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Verstopfen....
Geschrieben von: Friedrich Kollenrott Antwort auf: Aber Friedrich :o) (Pedder)
Datum: Sonntag, 17. 5. 09, um 00:52
Hallo Pedder,
nur noch ein Wort zu den Systemen: Das Problem (das Du vermutlich so nicht siehst und kennst) ist, dass die Parallelität mehrerer Systeme zu ganz schlimmen Fehlern führen kann und das auch tatsächlich tut. -aber davon nun genug.
Zahnteilung: mit dem Verstopfen, das stimmt schon. Die Optimierung nur nach diesem Kriterium führt aber bei Dreieckszähnen automatisch dazu, dass die Zahnteilung mit der Weglänge durch das Holz immer größer werden müsste. Und ich denke, auch das Ausreißen (dort, wo die Zähne aus dem Holz austreten) wird heftiger mit gröberer Teilung (bei Querschnitt, nur bei Querschnitt). Man wird also in der Praxis die Zahnteilung (bei Querschnitt!) oft begrenzen und zum Vermeiden des Verstopfens mit weniger Druck sägen.
Die Japaner haben zu diesem Zweck ja ihre trapezförmigen Zähne, die haben mehr Platz in der Zahnlücke. Abert ich kann mir nicht vorstellen, die bei selbstgefeilten Sägen zu benutzen.
Friedrich
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.