|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Pedder, Pedder....
Geschrieben von: Friedrich Kollenrott Antwort auf: Ein Dutzend, ein Gros, ein Maß. und Schock?! (Pedder)
Datum: Samstag, 16. 5. 09, um 20:54
jetzt hängst Du das aber hoch auf mit Deinem Gros. Zahlensysteme sind keine naturwissenschaftliche Erkenntnis, sondern eine Konvention. Sie zu vereinheitlichen und zu standardisieren, bedeutet einfach eine Beseitigung von Verständigungshindernissen, und besonders schön ist es, wenn man sich auf ein sehr praktisches System einigt, wie es das Dezimalsystem zweifellos ist. Natürlich gibt es Bereiche, wo sich alte eigentlich überholte und unnötig umständliche Systeme lange halten- nicht nur im Handel, auch in der Technik. Der Mensch hält sich gern an dem fest, was er einmal verstanden hat, der Fortschritt kommt eben manchmal nur mit Hilfe der Biologie weiter. So skeptisch bis ablehnend ich gegenüber vielen angeblich fortschrittlichen Neuerungen bin- bei unserem Zahlen- und Maßsystem und dem heute vorgeschriebenen physikalischen Einheitensystemen bin ich frei von jedem Zweifel, das ist ohne Zweifel gut, fortschrittlich und hilfreich. Aber jetzt schweife auch ich ab.
Zur Berechtigung feiner Zahnteilungen bei Querschnittsägen: Ich meine, das lässt sich vor allem mit der Reduzierung der Ausrisse durch feinere Teilung bei Querschnitten begründen. Bei Längsschnitt hast Du mit Deinem Plädoyer für relativ grobe Teilungen (auch für feinere Arbeiten, denke ich) völlig recht. Der Hausherr verkauft Feinsägen europäischer Bauart, also schärfbedürftig, auch mit 1,0 bzw. 1,2 mm Teilung. Erstens kann man sowas wenn überhaupt wohl nur mit Nadelfeilen schärfen (ich gar nicht) und zweitens weiss ich nicht so recht wozu man die braucht - für Zapfen und Zinken jedenfalls nicht.
Grüße nach Kiel, und feile nicht allzulange :-)
Friedrich
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.