|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Herstellung Sägegriff *VIELE BILDER* Teil 1
Geschrieben von: Klaus Kretschmar Antwort auf: Re: Herstellung Sägegriff *VIELE BILDER* Teil 1 (t.ost)
Datum: Samstag, 16. 5. 09, um 07:41
Hallo Thomas,
meinst du eine zwangsgeführte Gehrungssäge mit Lade? Ich habe zwar keine, aber wenn es möglich ist, dort einen Griffrohling festzuspannen und es so etwas auch mit passender Säge (Schnittbreite) gibt, wäre das natürlich eine sehr gute Alternative! Da muss ich mich schlau machen oder kannst du so eine Säge mal zeigen?
Auch Wengé behandle ich mit Mohnöl. Das Mohnöl ist für Werkzeuggriffe sehr vorteilhaft, weil es neben seiner Farbneutralität den weiteren Vorteil der guten Griffigkeit auch bei glatter Oberfläche bietet. Nach dem 1. Ölen wird poliert und danach noch 2 mal nach jeweiliger Trocknung geölt.
Dennoch gefällt uns das Finish bei manchen Hölzern noch nicht. Wengé gehört dazu. Wir wollen versuchen, bei den grobporigen Hölzern vor dem Polieren mit einem neutralen Porenfüller vorzuarbeiten. Pedder wird mir etwas Schellack schicken, mit dem ich das versuchen werde. Ein paar Griffrohlinge warten schon darauf :-)
Viele Grüsse
Klaus
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.