|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Spear & Jackson
Geschrieben von: Pedder Antwort auf: Spear & Jackson auf Deutsch: Klaus und Pedder? :-) *NM - Ohne Text* (Gero Meyhoefer)
Datum: Freitag, 15. 5. 09, um 22:24
Hallo Gero,
Spear & Jackson?
Hmmmm eine innige Hassliebe verbindet mich mit deren Sägen. Was die Rückensägen angeht, sind die seit einhundert Jahren kontinuierlich schlechter geworden:
Ich habe eine Säge von denen mit dem Siegel Leap Frog, die gehört zu dem Besten, was ich mir vorstellen kann. Ein unglaublich schwerer Rücken und ein edles Blatt. Sie und ihre Schwester (ist bei Marc W.) dürften so zwischen 80und 110 Jahren alt sein.
Später kamen die Sägen, wie Gerhard sie hat oder man hier von Friedrich sieht. Gute Blätter, wenn auch nicht mehr fein poliert, und ausreichend schwere Rücken. Aber Griffe, die unschön waren, und auch nicht sonderlich bequem.
Und dann haben sie irgendwann die Schrauben abgeschafft und durch Nieten ersetzt. Aus dieser Zeit stammen die Blätter von Deiner Säge und der, die jetzt einen Wengegriff hat. Ich habe einige von diesen Exemplaren bearbeitet. Bei keinem saß der Griff fest. Und eigentlich ist das Blatt für so eine kurze Säge zu stark. Gut wären 0,5mm für kleine Sägen, benutzt wurden in dieser Ära durchgängig 0,7mm. Auch das war früher anders.
Auf der anderen Seite ist das der einzige Sägenhersteller, der seit mehr als 200 Jahren am Markt ist und immer noch Rückensägen anbietet.Bei englischen Versendern gibt es sie so um die 28 Pfund. Bevor ich Klaus kannte, habe ich lange überlegt, mir solche zu kaufen, neu zu begriffen und zu bezahnen. Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Liebe Grüße
Pedder
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.