MULTI 310 G - D oder Holzkraft c26 F kaufen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer

Re: Hammer zu breit?

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Markus,

Jepp, es ist die Komfort-Ausstattung mit 2 Meter Schiebetisch. Die Werkstatt habe ich eben gemessen, weil ich die Grundrisszeichnung gerade nicht verfügbar habe, die Länge beträgt ca. 4,70 m und die Breite ca. 3,40 m an der breitesten Stelle, nach der Hälfte der Länge sind es nur noch ca. 3,20 m.

Wenn die Kombi schräg in der Mitte des Raumes steht, kommt der Schiebetisch gut an den Vorderzangen der Hobelbänke an beiden Stirnseiten des Raumes vorbei. Natürlich nur wenn der Auslegertisch nicht montiert ist. Das sind dann ziemlich genau 4 Meter Länge, die Schiebetischenden sind in beiden maximal augefahrenen Positionen ziemlich genau auf Höhe der Sägeblattwelle. In dieser Position kann ich recht lange Bohlen auftrennen.

Will ich große Platten auftrennen oder Lange Bohlen ablängen, muss ich natürlich "Maschinenballett" tanzen: Die Säge steht parallel zu den langen Wänden, die ADH muss unter Umständen aus dem Weg gefahren werden. Das war auf PVC-Boden kein Spaß, mittlerweile habe ich OSB-Platten als Bodenbelag, da geht das herrlich flott.

Ich hätte ja auch gerne eine größere Werkstatt, ich hab auch schon Räume im Auge, aber meine Frau sagt, wir können es uns nicht leisten den Mieter rauszuwerfen ;-)

Ich komme jedenfalls zurecht und Raum ist in der kleinsten Hütte ;-)

Beste Grüße

Gero

PS: Wenn Du magst, im Juni ist wieder Holzwerkertreffen bei uns (nicht nur in der Werkstatt ;-)), da bestünde die Gelegenheit der Besichtigung.

Markus

Beitrag von Markus »

Danke Gero

Das ging ja schnell! Also ca 15,5 m², bei mir sinds etwa 18, aber mein Schrank reduziert die Fläche auf etwa deine Größe. Muß mal schauen, vielleicht tausch ich mal die Säge aus, meinen Frästisch möcht ich schon behalten. Die A3-31 steht schon drin, zum hobeln wird sie auch in die Raummitte gezogen, kein Problem.

Gruß
Markus

Hans-Peter Steiert

Re: MULTI 310 G - D ... hilfreich, danke!

Beitrag von Hans-Peter Steiert »

[In Antwort auf #40857]
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, so hilft es mir weiter.
Erfahrungen, die mich befähigen meine Meinung zu bilden.

Gruss
Hans-Peter

Hans-Peter Steiert

Beitrag von Hans-Peter Steiert »

[In Antwort auf #40821]
Hallo,

schon beeindruckend, deine Platzausnutzung.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die ADH getrennt zu kaufen und an die breitere Kopfwand zu stellen. Was ich nicht erwähnt habe ist, dass mein Vater eine Drechselbank mit etwas über 150cm Breite hat und die soll da mal hin.

Was ich auf den Bildern nicht gesehen habe - wo lagerst Du Holz?

Und noch eine Frage: Ich habe auch PVC Boden und denke auch über OSB nach. Wie sieht es denn da mit dem Aufbau unterhalb der Platten aus. Meine Werkstatt ist ein Kellerraum und ich habe etwas Bedenken, dass am Boden Feuchtigkeit kondenisert. Legt man da, wie bei Parkett noch eine Folie und Trittschalldämmung unter?

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Hans-Peter,

die Werkstatt leigt ebenerdig, ist nicht unterkellert. Ich habe nur den PVC Belag abgenommen und durch OSB ersetzt. Darunt liegen Verlegeplatten auf einen Unterkonstruktion. Diese ist noch vom Vorbesitzer erstellt worden. So tief wollte ich nicht graben;-)

Meine Holzvoräte liegen im Hof und Garten, auf einem reichlich bebilderten Eintrag von Helle zum letzten Treffen bei uns ist einiges zu sehen. Derzeit sind noch knapp 5 Kubikmeter quer durch den einheimschen Wald :-)

Beste Grüße

Gero

Antworten