Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Künstliches Altern von Messingbeschlägen

Geschrieben von: Stefan Hintzen
Datum: Sonntag, 11. 1. 04, um 17:44

Liebe Holzwerkergemeinde, meine Frage richtet sich diesmal an diejenigen, welche sich etwas besser mit Chemikalien auskennen als ich.
Also, ich habe das große Glück, in meiner Freizeit bei einem alten Möbeltischler arbeiten zu dürfen ( und mir einiges von seinem über die Jahre angesammeltem Fachwissen anzueignen, und das ist bei seinen 72 Jahren eine ganze Menge geworden, vor allem, was die alten Techniken angeht).
Diesmal geht es um einen alten Nußbaumschrank, welchen wir beide fachmännisch aufgearbeitet haben. Da einige Messingteile verschwunden waren, konnte ich diese auf der Drehmaschine nachfertigen. Jetzt möchte ich eben diesen Neuteilen zu einer antiken Patina verhelfen, und ich stelle es mir so vor, daß die Teile einfach in eine Art Saeurebad eingelegt werden, so daß sie altern und den "neuen" Glanz verlieren, ja fast schwarz anlaufen.
Bloß welche Art von Säure ist angesagt, bevor ich von Pontius zu Pilatus laufen muß, frage ich mal lieber hier im Forum nach, es gibt doch einen hier, der im Hauptberuf Chemiefachwerker ist. Komme nicht mehr auf den Namen,war es Bernhard Dirr ? aber vielleicht kann der Eine oder Andere mir helfen.

In Voraus vielen Dank

Steff,

der übrigens im Moment an einer "Erfindung" rumtueftelt, mit Hilfe einer 0815-Heißklebepistole (aus einem nicht sonderlich geliebten Baumarkt für 2,99 Euros) Wachskitt zu erhitzen und diesen dann in die Wurmlöcher einzubringen. Brauche dann das Wachs nicht mehr mühsam per Hand in die vielen Löcher einzuquetschen. Erste Versuche laufen demnächst an. Werde dann berichten, wenn Interesse besteht.

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.