|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Eisen für Grundhobel schärfen
Geschrieben von: Wolfgang Jordan Antwort auf: Eisen für Grundhobel schärfen (Berthold Cremer)
Datum: Mittwoch, 2. 10. 02, um 09:23
Hallo Berthold,
ich nehme zum Schleifen sowieso lieber auf Glas geklebtes Schleifpapier, da tritt das Problem der ungleichmäßigen Abnutzung nicht so auf. Für solche speziellen Hobeleisen muß das Papier bis nahe an den Rand der Platte geklebt werden. Die Kanten der Glasplatte bitte abschleifen, das gibt sonst häßliche Verletzungen!
Wegen der Form des Grundhobeleisens denke ich umgekehrt wie bei einem normalen Eisen. Das heißt also, geschliffen wird die Unterseite (Spiegel), und zwar in Längsrichtung (senkrecht zur Schneide). Mit der Tormek würde man hier einen Hohlschliff produzieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das keine Probleme macht, außer daß die Schneide etwas geschwächt wird. Beim Schleifen auf der Glasplatte darauf achten, daß das Eisen nicht schaukelt, sonst wird die Unterseite rund. Bei dem geringen Freiwinkel kann das dazu führen, das das Eisen nicht mehr schneidet.
Die Fase wird nur beim Abziehen auf das Schleifpapier gesetzt. Das kann man mit einer seitlichen Bewegung, also am Rand der Glasplatte entlang machen. Eine leichte Schaukelbewegung wäre hier nicht so kritisch. Sie würde zu einer etwas gerundeten Schneide führen, was beim Hobeln quer zur Maserung sogar ein Vorteil wäre.
Gruß, Wolfgang
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.