|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Holzkitt selber herstellen
Geschrieben von: Herbert Stein Antwort auf: Re: Holzkitt selber herstellen (Dieter Schmid)
Datum: Mittwoch, 31. 12. 03, um 17:20
Hallo
ich stelle schon seit vielen Jahren meinen Holzkitt selbst her.
Dazu benutze ich eine einkomponentige Kittlösung (Name und Fa. kann von mir nachgereicht werden. Diese wird mit Schleifstaub der jeweiligen Holzart vermischt. Den Schleifstaub stäube ich durch ein Puderzuckersieb, so daß größere Partikel getrennt werden.Die Mischung ist nach ca. 1 Std., je nach Größe der Stelle, schleiftrocken und hat die geliche Farbe wie das Holz.
Man macht immer nur so viel an, wie man gerade braucht.Auch die Oberflächenbehandlung ist problemlos.
Bei größeren Stellen verwende ich bei Weichholz entsprechende Astspots der gleichen Holzart. Ein schlechter Ast bei Fichte z.b. wird ausgebohrt und ein Astspot eingeleimt. Sieht dann anschließend aus, wie ein gutverwachsener Ast. Kann ich nur empfehlen, ist sehr dekorativ.
Bei Hartholz bohre ich die schlechte Stelle ebenfalls aus und verwende einen Querholzdübel, welchen ich mit einem Scheibenschneider aus dem gleichen Holz selbst herstelle. Weniger dekorativ, nur an Innenseiten oder sonstigen nicht sichtbaren Stellen geeignet.
Sichtbare Flächen bei Hartholz werden schon bei der Holzauswahl und Zuschnitt fehlerfrei gehalten.Gruß und guten Rutsch
Herbert S.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.