|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Holzkitt selber herstellen
Geschrieben von: Dieter Macher Antwort auf: Re: Holzkitt selber herstellen (thomas)
Datum: Mittwoch, 31. 12. 03, um 14:35
Hallo Detlev,
Möchte mich der Meinung von Thomas anschließen - die allerbeste Lösung ist ein neues Brett - die von Thomas geschilderte Rep-Methode eine sehr gute
( fachmänische! ) Alternative.
Zur Eigenherstellung von Holzkitt: Ich habe über ein Jahr lang gesucht um einen Klebstoff zu finden, welcher neben Sekundenkleber ( nur für kleinste Stellen verwendbar ) hierfür geeignet ist. Weissleim ist eine eher schlechte Alternative - wegen der schon erwähnten Problme bei der nachfolgenden Oberflächenbehandlung - außerdem reicht der Härtegrad des getrockneten Weissleims meinen Erfahrungen nach oftmals nicht aus.
Als sehr gut hat sich ein transparent aushärtender Zeikomponentenkleber bewährt ( Namen und Hersteller folgt nach )der mit feinsten Schleifstaub gemischt einen sehr guten Holzkitt ergibt. Darüber hinaus stellt die Firma Lignit ( > Net - wer liefert was.de) sehr guten Holzkitt auf Echtholzbasis her, also ohne Beimischungen von irgendwelchen Kunststoffen.Schönen Gruss
Dieter M.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.