|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Holzkitt selber herstellen
Geschrieben von: thomas Antwort auf: Re: Holzkitt selber herstellen (Volker Hansen)
Datum: Mittwoch, 31. 12. 03, um 13:31
hallo detlef, auch ich würde auf keinen fall "ausschmieren", das geht wirklich nur bei kleinen rissen.
wenn du die stelle ausflickst, dann solltest du meiner erfahrung nach kein rundes loch bohren, das fällt eigentlich immer auf. besser ist ein rechteckiges, noch besser eine gefräste spur auf ganze brettlänge, das sieht dann aus, als wärs eins der bretter, die du zur fläche verleimt hast. wenn das holzbild dadurch sehr abgewertet wird, dann geht das natürlich nicht.
du könntest die brettfläche auch einige mm unter maß hobeln, komplett eine dünne schicht aufleimen und dann wieder auf fertigmaß hobeln. geht in "meinem" betrieb mit lauter martinprofimaschinen natürlich locker, könnte heimwerkermäßig aber problematisch sein.
letzlich würde ich mich wohl für ein komplett neues brett entscheiden, das alte ist ja nicht völlig verdorben, das kommt ins holzlager, und irgendwann wirst du etwas hübsches daraus bauen können.
mfg thomas
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.