|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Messer schärfen
Geschrieben von: Carsten Rödiger Antwort auf: Messer schärfen (Oliver Montué)
Datum: Mittwoch, 25. 9. 02, um 17:18
Hallo,
zunächst einmal ein Wort zu rostenden Messern; das ist eine Frage der Disziplin. Nach Beendigung JEDER Benutzung eines Hocho ist dieses abzuspülen, zu trocknen (vorzugsweise mit Küchenpapier um die Handtücher nicht zu zerschneiden) und leicht (!!) mit Speiseöl einzuölen.
Vielleicht ist das für mich selbstverständlich, da ich auch Iaido trainiere (die Kunst, das japanische Schwert zu führen), und KEINE Form ist beendet ohne "Chiburi", (das Schwert vom Blut saubermachen).
Vielleicht klingt das zu hart, aber ich meine, daß man ein Hocho bewußt benutzen muß, dazu gehört nicht nur die Benutzung, sondern auch die Pflege.
Wer sich durch ein Hocho nicht erziehen lassen möchte, sollte auch keins benutzen, außerdem gibt es recht gute Niro-Immitate.
Erst recht falsch ist es, von jemanden die Benutzung (und Pflege!!!) eines Hocho zu verlangen.
Doch zum Schärfen : Ich benutze japanische Wassersteine, die ich freihand (den Stein in der einen Hand unter dem tröpfelnden Wasserhahn, das Hocho in der anderen)über dem Spülbecken halte. Ich benutze einen Kombistein (1000/6000) von Sun-Tiger, auf der groben Seite halte ich das Hocho etwas flacher als auf der Feinen, und ich benutze die ganze Länge des Steines und nehme den Stein nur für die Hocho. In der Werkstatt habe ich andere Steine.
Mich mit dem Hocho zu rasieren ist nach jedem Schleifen möglich, nach öfterem Gebrauch nicht mehr (Ich schleife etwa alle 14 Tage).
Wir haben auch "normale" 2,95 Küchenmesser von ALDI, (meine Freundin benutzt die Hocho genauso "bewußt" wie ich), die ich auf die gleiche Weise, allerdings auf einem westlichen Kombistein unter dem tröpfelnden Wasserhahn schleife.
Rasieren kann ich mich mit diesen Messern nicht, aber frisch geschliffen gehen auch diese billigen Messer durch Tomatenhaut ohne sie zu kräuseln.
Das große Sushi-Messer ist durch die lange Klinge (250 mm)etwas schwieriger zu schärfen (auf meine Methode), da lege ich ein Holzbrett unter den Wasserhahn, lege den Stein darauf und schleife konventionell.Cheerio,
Carsten
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.