Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

So mach' ich das jetzt...

Geschrieben von: Oliver Montué
Datum: Mittwoch, 25. 9. 02, um 13:58

Antwort auf: Messer schärfen (Oliver Montué)

Anders als Thomas hatte ich mit dem freihändig schärfen etwas mehr Probleme. Besonders wichtig ist das Einhalten des Schärfwinkels. Ich verwende zum Schärfen einen 1000/6000 Kombinationsstein (japanischer Wasserstein). Mein 'Opfer' waren erstmal Opinel-Taschenmesser, die glücklicherweise billig (6-9 Euro, je nach Größe) und dabei saugut sind.

Ich winkle den Schärfstein jetzt anstelle des Messers an, indem ich einen Keil unterlege. Das Messer drücke ich mit der Klinge flach auf die Tischplatte und packe den Griff so an, daß der Daumen obenauf liegt. Seltsamerweise, kann man dann die Hand verdrehen, aber man kommt immer wieder auf den richtigen Ursprungswinkel zurück. Bei der 1000er Seite fahre ich dann mit der Klinge bergauf, wobei man für die Spitze den Griff etwas anheben muß. Bei der 6000er Seite fahre ich aber lieber bergab und drücke zu Anfang noch mit der freien Hand etwas auf der Klinge nach. Zum Schluß immer leichter werden und als letztes nur noch sanft streicheln ;-). Einmal das Messer durch die Hirnholzseite eines Hartholzes durchziehen und dann kan man die Zeitung freischwebend schneiden, geknäultes Küchenpapier und natürlich sich von seiner lästigen Armbehaarung befreien. Bei Küchenmessern kann es aber sinnvoller sein bei der 1000er Körnung aufzuhören, da man damit einen agressiveren ziehenden Schnitt erhält. Bei Brotmessern (kein Wellenschliff9 kann die Schneide sogar noch mit der Feile bearbeitet werden, um so einen sägende Wirkung zu erzielen.

Also, macht Eure Frauen glücklich damit Sie Euch weiterhin eine Werkzeug-Budget genehmigen :-).

Beste Grüße,
Oliver

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.