|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: 51 Messer schärfen
Geschrieben von: Christof Hartge Antwort auf: Profilhobel *MIT BILD* (Rolf Schmid)
Datum: Mittwoch, 17. 12. 03, um 08:53
Hallo Rolf,
e-bay kann schon verführerisch sein, ich habe gerade eine Neander-Tischbohrmaschine erorben und warte noch darauf.Wie weit bist du denn mit den 51 Messern ? Und er schleift und schleift und schleift ... Schade eigentlich, ich hatte gehofft, du würdest uns bald eine von deinen Eigenentwicklungen präsentieren.
Spaß beiseite, ein tolles Teil hast du da erworben. Sieht irgendwie aus, als könnte man es auch als Zeitreisemaschine benutzen oder als Antrieb für Nemos Nautilus.
Über den damaligen Anschaffungspreis bin ich doch erstaunt. Zwei Monatsgehälter, nach heutigen Maßstäben, kleinlich gerechnet, müßte man das Ding also für 3000 Euro kaufen. Ich hoffe, du hast nicht soviel bieten müssen.
Eigentümlich ist auch, daß die Dinger bei dem Preis überhaupt ihren Markt gefunden haben. Als sie entwickelt wurden, war die Maschinisierung im Schreinergewerbe schon im Gang und hölzerne Profilhobel gab es wie Sand am Meer.Schreibe doch mal wenn du wieder einige Messer fertig hast, wie es so läuft.
Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.