|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Helft mir!
Geschrieben von: ingo Antwort auf: Re: Helft mir! (Christof Hartge)
Datum: Samstag, 6. 12. 03, um 11:12
Hallo Wolfgang,
bin derzeit mit der gleichen Problematik zugange. Daher: Guck doch mal nach Firmenauflösungen (z.B.www.tischler.de -hoffentlich wird das jetzt nicht als kommerz. Werbung mißverstanden, aber ich hab mit der Site nix zu tun)), vielleicht kannst Du da etwas ergattern, obschon gerade Hobelbänke begehrt sind.Auch werden hin und wieder Ausbildungseinrichtungen auf kommunaler Ebene aufgelöst oder sind vielleicht die Lehrgangswerkstätten der Kammern überbestückt. Grundsätzlich gibt es vielleicht auch neben Ulmia gute Eigenbauten, z.B. hat ein Bekannter nach dem Krieg erstmal eine Hobelbank selber gebaut, weil es außer dringenden Aufträgen fast nichts gab. Die Platte sollte ausreichend dimensioniert und nicht allzu krumm sein (ansonsten muß gehobelt werden), die verleimung selbstredend intakt. Bein den Spannbacken schau Dir die Klamotten genau an, denn sie sollten halbwegs symmetrisch ziehen. Dies kann man nachjustieren, soweit ich weiß, aber die Mechanik würde ich mir von unten auf jeden Fall anschauen. Anke-Bänke habe ich in Düsseldorf gebraucht für 400€ gesehen, was mir teilweise übertrieben erschien.
Ein Ausbilder meinte neulich zu mir, Bänke für lau sollte ich in jedem Fall nehmen, dann hätte ich zumindest Substanz, auf der ich aufbauen könnte.
Für einen Laien halte ich das Unterfangen "wir bauen eine Hobelbank" für ein Riesenprojekt, mutest Du Dir mit dem Verleimen nicht schon zu viel zu? Du mußtdie Riegel perfekt aushobeln und dann mit der üblichen Hundertschaft Zwingen und angemessenem Leim (wenigstens D3 meine ich)richtig solide verleimen, sonst riskierst Du bei hohen Beanspruchungen unangenehme Überraschungen. Ich würde mir das als do-it-yourself-Aktion wegen der vielen Fallen nur zutrauen, wenn ich in einer Werkstatt arbeiten kann und im Zweifelsfall nicht nur helfende Hände, sondern Kompetenz in Reichweite habe.
Gruß und viel Glück
Ingo
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.