Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Re: Helft mir!

Geschrieben von: ingo
Datum: Samstag, 6. 12. 03, um 11:12

Antwort auf: Re: Helft mir! (Christof Hartge)

Hallo Wolfgang,
bin derzeit mit der gleichen Problematik zugange. Daher: Guck doch mal nach Firmenauflösungen (z.B.www.tischler.de -hoffentlich wird das jetzt nicht als kommerz. Werbung mißverstanden, aber ich hab mit der Site nix zu tun)), vielleicht kannst Du da etwas ergattern, obschon gerade Hobelbänke begehrt sind.Auch werden hin und wieder Ausbildungseinrichtungen auf kommunaler Ebene aufgelöst oder sind vielleicht die Lehrgangswerkstätten der Kammern überbestückt. Grundsätzlich gibt es vielleicht auch neben Ulmia gute Eigenbauten, z.B. hat ein Bekannter nach dem Krieg erstmal eine Hobelbank selber gebaut, weil es außer dringenden Aufträgen fast nichts gab. Die Platte sollte ausreichend dimensioniert und nicht allzu krumm sein (ansonsten muß gehobelt werden), die verleimung selbstredend intakt. Bein den Spannbacken schau Dir die Klamotten genau an, denn sie sollten halbwegs symmetrisch ziehen. Dies kann man nachjustieren, soweit ich weiß, aber die Mechanik würde ich mir von unten auf jeden Fall anschauen. Anke-Bänke habe ich in Düsseldorf gebraucht für 400€ gesehen, was mir teilweise übertrieben erschien.
Ein Ausbilder meinte neulich zu mir, Bänke für lau sollte ich in jedem Fall nehmen, dann hätte ich zumindest Substanz, auf der ich aufbauen könnte.
Für einen Laien halte ich das Unterfangen "wir bauen eine Hobelbank" für ein Riesenprojekt, mutest Du Dir mit dem Verleimen nicht schon zu viel zu? Du mußtdie Riegel perfekt aushobeln und dann mit der üblichen Hundertschaft Zwingen und angemessenem Leim (wenigstens D3 meine ich)richtig solide verleimen, sonst riskierst Du bei hohen Beanspruchungen unangenehme Überraschungen. Ich würde mir das als do-it-yourself-Aktion wegen der vielen Fallen nur zutrauen, wenn ich in einer Werkstatt arbeiten kann und im Zweifelsfall nicht nur helfende Hände, sondern Kompetenz in Reichweite habe.
Gruß und viel Glück
Ingo

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.