|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Hilfe !
Geschrieben von: Christof Hartge
Datum: Donnerstag, 4. 12. 03, um 08:37
Liebe Leute, ich brauche eure Hilfe.
Gestern abend stand ich vor der Zwischentür des Hauses und wie auch immer, der Schlüssel wollte sich in keiner meiner Taschen finden lassen. Daraus war es kalt, die Kinder schliefen oben, also ich mußte da rein. Da die Tür Sprossenfenster hat, konnte ein Backstein aus dem Garten das erste Problem lösen. Mein zweites Problem ist: Wie bekomme ich eine neue Scheibe wieder rein?Also es handelt sich um zwei Reihen Sprossen, einer Tür, die etwa 1911 gebaut wurde. Das gesamte Fenster ist 148 x 42 cm groß. Jedes einzelne Gefach 16 x 27 cm. Die Scheiben werden innen von Glasleisten gehalten. Und zwar so: Es gibt am linken, rechten, oberen und unteren Rand des gesamten Fensters jeweils eine Leiste. Dann gibt es vier Quersprossen, die an den Enden ein Nägelchen haben, daß schräg in die äußeren Glasleisten getrieben ist. Über die Quersprossen legt sich eine Längssprosse, die mit den Quersprossen durch einfache Kreuzüberblattung verbunden ist. An den Enden sitzt wieder ein schräg eingetriebenes Nägelchen, sowie an einigen Kreuzüberblattungen.
Die Nut durch die die Scheiben gehalten werden ist 7, 5 mm Breit, die Glasscheibe war 2,6 mm stark. Etwas klebriges saß da mit dran, als ich die Scherben herauszog (Silikon?)Jetzt im Detail: Wie kann ich die Glasleisten möglichst sauber lösen ? Wie werden die Glasscheiben gegen klappern gesichert ?
Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.