|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Schärfen mit Shapton-Steinen
Geschrieben von: Rolf Schmid
Datum: Sonntag, 30. 11. 03, um 18:12
Nachdem ich bei Woodcentral die vielen positiven Beiträge über die Shapton-Schleifsteine gelesen habe, beschloss ich mir ("zu Weihnachten") auch ein paar zu leisten, denn billig sind die nicht!
Hier meine ersten Erfahrungen mit ihnen.1. Sie sollen ja viel dauerhafter als herkömmliche Wassersteine sein, das scheint auch der Fall zu sein, denn anders als bei meinen japanischen Wassersteinen, bildet sich kein Schleifschlamm, sondern es lösen sich nur Eisenpartikel, so dass nur schwarzer Eisenstaub im Schleifwasser gelöst ist.
Durch ihre Härte behalten sie länger ihre Form und schleifen sich nicht so schnell hohl.2. Sie sollen schneller schleifen: auch das scheint zu stimmen sie packen ordentlich zu, besonders der #1000er.
Das Schleifpuler zum Abrichten habe ich nicht gekauft, das finde ich maslos überteuert, genaus wie die Läpp-platte aus Gußeisen, ich habe einfache ein breites STück Flachstahl genommen, das funktioniert genausogut und kostet so gut wie nichts!
Gut finde ich die Verpackung, auf die man die STeine beim Schleifen draublegen kann und die dann der Gummifüsse nicht verutschen, da hat sich ein Designer mal Gedanken zu Form und Funktion gemacht.
Ob sich die INvestition gelohnt hat, wird sich wohl erst im Langzeitgebrauch herausstellen. Ich werde also noch mal in ein paar Monaten berichten.
Ihren Härtetest werden die STeine noch zu bestehen haben, wenn ich meine Pulvermetallurgischen HSS-Hobeleisen aus der Härterei zurückbekomme.
Ob ein Schärfen damit möglich ist oder ob ich auf Diamantpaste ausweichen muß....Gruesse
Rolf
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.