|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Schellack
Geschrieben von: Darek Antwort auf: Schellack (Alex)
Datum: Sonntag, 23. 11. 03, um 21:52
An: a.macek@vienna.at
Cc: Darek
Betreff: Re: SchellackHallo Alex, jeder Anfang ist schwer, ich habe das glück gehabt das ich bei meinem Vater zugucken konnte.Wichtig ist das du nicht unter 18 Grad polierst,es darf auch nicht ziehen und nicht zu feucht sein sonst wird die Fläche grau.Beim Schellackpolieren unterscheidet man zwischen drei Arbeitsgängen
1 Porenfüllung mit Bimssteinmehl und sehr dünner Lösung ohne Öl
2 Deckpolieren mit Bimssteinmehl und wenig Polieröl dabei wird die Lösung stärker
3 Auspolieren ohne Bimssteinmehl und Öl wieder mit sehr dünner Lösung zum Schluss nur mit AlkoholEs ist absolut wichtig das die Poren richtig gefüllt sind bevor man mit Deckpolieren anfängt.
Der Polierballen muss gut in der Hand liegen und sollte bei Auspolieren fast trocken sein.
Von Leinöl würde erstmal abraten,man kann zwar noch bessere Resultate mit Leinöl erzielen als mit Polieröl dafür braucht man aber noch mehr Zeit und Übung.Zwischen den Arbeitsgängen lasse ich mir um 48 Std. Zeit.Viel Spaß
Darek
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.