|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: holz biegen oder fräsen?????
Geschrieben von: Urs Eschmann Antwort auf: Re: holz biegen oder fräsen????? (Michl)
Datum: Samstag, 22. 11. 03, um 23:02
Hallo Michl
Das dürften etwas grössere Maschinen/Vorrichtungen sein, wahrscheinlich nichts für einzelne Holzwerker. Der unten zitierte Hersteller gibt an, die Methode von Thonet (ja der mit den berühmten Stühlen und andern Bugholzmöbeln) weiterentwickelt zu haben. Ich erinnere mich, einmal in einem Buch über Thonet Abbildungen der Produktionsvorrichtungen gesehen zu haben: Das waren Industrieanlagen!
Google liefert zum Schlagwort folgende URL (neben dem Rückverweis auf diese Diskussion):
http://www.candidus-prugger.com/geschichte.asp
Hier findest Du eine Geschichte des Biegeholzes und eine Fotogalerie mit Anwendungen. Diese Firma dürfte auch der Lieferant meiner Bezugsquelle sein, denn die Verarbeitungshinweise auf dieser Web-Site entsprechen den Blättern, die ich damals beim Kauf meiner Leisten erhalten habe.Unter
biegeholz.comkannst Du sogar ein Video und eine 11-seitige Anleitung (PDF) mit Fotos herunterladen.
Gruss
Urs
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.