|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Gußstahl
Geschrieben von: Andreas Winkler Antwort auf: Re: Gußstahl (Wolfgang Jordan)
Datum: Freitag, 21. 11. 03, um 19:00
Werde Dir mal Bilder von Eisen und Hobel schicken. Kann allerdings etwas dauern, da ich keine Digitalkamera besitze.
Ich habe mir den Hobel heute noch mal ganz genau angeschaut, weil mir schon Zweifel kamen und ich dachte, die vermeintlichen Leimfugen wären doch etwas anderes (Streichmaßrisse o.ä.). Er ist eindeutig zusammengeleimt ! Vom Prinzip her ist der Hobel genauso aufgebaut, wie in dem Link, den Du geschickt hast. Er besitzt jedoch ein Wangenwiderlager und das Sohlenteil ist wesentlich dicker (ca. 2 cm, wie bei Hobeln mit Nase üblich). Wie schon erwähnt, spricht die viel zu exakte und gleichmäßige Fertigung meiner Meinung nach gegen einen Selbstbau. (Keil passt wirklich exakt usw.)
Habe mir meine anderen Hobel ebenfalls ganz genau angeschaut und nichts Vergleichbares entdecken können (besitze natürlich nicht annähernd soviel Auswahl wie Du ;-) ). Das Ganze ist mir auch ein Rätsel.Gruß, Andreas
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.