|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Plane Flächen mit dem el. Handhobel
Geschrieben von: Oliver Montué Antwort auf: Plane Flächen mit dem el. Handhobel ???? (Leo)
Datum: Mittwoch, 4. 9. 02, um 12:59
Hallo Karl,
zuerst einmal: Herzlich Willkommen!
Du befindest Dich hier in einem Forum für Handwerkzeuge, d.h. Maschinen sind nicht das Thema. Trotzdem können wir Dir wohl ein bischen helfen. Hobeln ist nicht einfach und auch der Laie wird durch den Elektrohobel nicht zum Könner. Im Gegenteil: Durch den hohen Abtrag hat man schnell etwas versaut und die Oberfläche wird ein Rillenmuster haben, das durch die rotierende Messerwelle entsteht. Desweiteren werden die Holzzellen u.U. nicht sauber durchgetrennt sondern zusammengedrückt und die Oberfläche wird nie so schön sein wie bei einem 'richtigen' Hobel.
Bei breiten Flächen (z.B. zusammengeleimte Leisten) hobelt man erst mal diagonal zur Faser von beiden Längsseiten aus. Dadurch werden Übergänge schnell nivelliert. Erst dann wird mit der Faser gehobelt (niemals entgegen). Die Hobelstriche sollten sich leicht überlappen und gegen Ende so fein wie möglich sein, damit die Übergänge so gering wie möglich sind. Danach wird die Oberfläche mit der Ziehklinge abgezogen, die noch vorhanden (kleine) Unreglemäßigkeiten und Ausrissen entfernen sollen. Anschließend wird dann mit feinem Schleifpapier und dem Schleifklotz u.U. noch nachgeschliffen. Dieser Arbeitsgang fördert nicht mehr die Ebenheit, sondern dient vielmehr als Vorbereitung einer späteren Oberflächenbehandlung. Zur weiteren Information lies doch bitte die Beiträge von Christof Hartge über das Abrichten eines Brettes. Die sind fachlich sehr fundiert und ausführlich.
Wenn Du regelmäßig mit Holz arbeitest, würde ich Dir die Anschaffung von Handhobeln empfehlen. Die Ergebnisse dieser einfachen Werkzeuge kann keine Maschine bringen.
Viel Spaß,
Oliver
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.