|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Die Hobelbank und ihre Eigenheiten
Geschrieben von: Christof Hartge Antwort auf: Re: Die Hobelbank und ihre Eigenheiten (Bernhard)
Datum: Dienstag, 3. 9. 02, um 14:28
Lieber Bernhard,
mal sehen ob dir folgendes helfen kann: Die Schraube hinten links ist zwar umständlich zu erreichen aber mit einem Maulschlüssel kannst du den Kopf unter der Bankplatte erreichen und mit einem Ring/Maulschlüssel die gegenüberliegende Mutter. Bevor du diese Schraube im gespannten Zustand mit Plättchen nicht angezogen hast, wirst du keine Besserung verspüren. Warum das gerade auf die rechte Seite muß? Frag einer die Ingenieure, aber ich vermute die Zange ist eben so ausgelegt, daß die richtige Spannung bei einer gewissen Keilwirkung auf der rechten Seite erreicht wird. Ich habe keine andere Hobelbank zum Vergleich, aber ich vermute weiterhin, das eine Zange die parallel anzieht wie ein Maschinenschraubstock eher nicht wünschenswert wäre: Wie oft sind beim Werkstoff Holz schon mal exakt parallele Seiten gegeben? Die Ulmia-Zange ist in der Lage kleine Abweichungen auszugleichen.
Viel Glück und alles Gute beim Vorspannen,
Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.