|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Hand- vs. E-Werkzeug
Geschrieben von: Christof Hartge Antwort auf: Hand- vs. E-Werkzeug (Christian Aufreiter)
Datum: Montag, 2. 9. 02, um 10:27
Hallo Christian,
Wenn es nach dem ersten Gefühl geht, sage ich dir: laß die Oberfräse stehen und kaufe Dir Grat-, Grund und Falzhobel. Der Nuthobel ist von allen mit Abstand der teuerste und läßt sich am ehesten durch entsprechende Arbeitstechniken ersetzen. Die schönsten Möbel des 18. und 19. Jahrhundert sind von Hand unter anderem mit diesen Hobeln gefertigt worden. Du 'mußt' also keinen Maschineneprak haben um deine Fähigkeiten zu erweitern.
Gewiß, eine Oberfräse ist produktiver, aber ob sie wirklich flexibler ist ?: Ich entdecke an den genannten Handwerkszeugen immer noch neue kleine Einsatzmöglichkeiten, die mit Maschinen nicht so leicht zu realisieren sind.
Eine Oberfräse kann billig sein, hält dann aber nicht solange. Auch eine teure Oberfräse, die dann gar nicht mehr soviel billiger ist, wird nicht solange wie die Hobel halten, die du noch deinen Enkeln vererben kannst.
Eine Oberfräse, wie alle Maschinen, wird sich desto mehr rechenen, je mehr du gleiche Arbeitsvorgänge hast.
Eines ist ja auch merkwürdig: Es lassen sich ja so gut wie alle alten Holzverbindungen ebenso gut und besser mit Maschinen herstellen, es ließen sich also auch entsprechende Möbel bauen. Tatsächlich aber führte der Maschinengebrauch zu einer hohen Produktionsgeschwindigkeit, die wiederum die Herstellung schöner Holzmöbel erschwert, weil das Material Holz nun einmal seine Zeit braucht. Handwerkszeuge machen hier also nichts besser, aber sie arbeiten langsamer und führen den/die Holzwerker/in zu einem angemesssenen Werstoffgebrauch.
Fazit: Lege dir zu, was du brauchst, ob elektrnisch oder nicht, beides hat seine Tugenden. Ich selber bin auch mit dem Besäumen von hand zufrieden und glücklich, ein anderer hat gute Gründe eine Kreissäge zu verwenden.
Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.